Yoon Hong-seung :: The Target

Asiatische Kopie des Actionthrillers „Point Blank“ - allerdings ohne Variation oder kreative Erweiterung

In Park Chan-wooks Hardboiled-Meisterwerk „Oldboy“ macht sich ein Mann auf die Suche nach seinen Peinigern. Auf seiner Flucht schnappt er sich seinen Gefängniswärter, um von ihm zu erfahren, wer hinter seiner Entführung und jahrelangen Isolation steckt. Als dieser nicht spricht, zieht er ihm sechs Zähne – mit einem Zimmermannshammer! Man hört das leise Klicken, wenn das Werkzeug den Zahn berührt, sieht den feinen Firnis des am Zahnfleisch hervorquellenden Blutes, bevor die Wurzel nachgibt. Mit dieser Szene, die zugleich von höchster Sensibilität und brutalster Gewalt ist, hat Park Maßstäbe gesetzt, die für alles gelten, was seit dem mit Preisen überschütteten Rachefeldzug an Hardboiled-Kino gedreht wurde.

Eine Menge Blut zwischen den Zähnen gibt es auch in dem südkoreanischen Politthriller „The Target“, allerdings nicht aufgrund des wohldosierten Zugs am Hammer, sondern weil hier ordentlich ausgeteilt wird. Hauptakteure sind drei Männer, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Auf der einen Seite stehen der raubeinige Söldner Baek Yeo-hoon und der freundliche Arzt Lee Tae- joon, auf der anderen der skrupellose Chef des Bezirkskommissariats eines Seouler Wirtschaftsdistrikts, Song Gi-cheol, und seine willfährige Truppe. Nachdem der Söldner mit einer Schusswunde in das Krankenhaus des jungen Arztes eingeliefert worden ist, rettet dieser ihm erst das Leben und verhilft ihm dann unfreiwillig zur Flucht vor der Polizei. Die verdächtigt den verletzten Ex-Soldaten, einen Immobilienbesitzer erschossen zu haben. Es folgt ein Wettlauf um Leben und Tod.

„The Target“ ist eine asiatische Kopie von Fred Cavayés Actionthriller „Point Blank“ – ohne Variation oder kreative Erweiterung. Zwar fehlt es dem Film nicht an spannungsgeladenen Momenten, knallharten Actionszenen und eben jenem Blut zwischen den Zähnen. Das rettet ihn für eingefleischte Fans des Genres aber nur leidlich. Warum sich die Macher von Meisterwerken wie „Oldboy“ und „Snowpiercer“ an diesem einfallslosen Remake beteiligt haben, ist ein Rätsel.

https://www.youtube.com/watch?v=MXBZWZ8_z7E

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates