Timbaland & Magoo – Under Construction II

Schon wieder Timbaland. Weiter vorne hatten wir ihn mit Missy EUiott und der Platte „This b Not A Test“, die mit ein paar von Missys eigenen Musikmach-Versuchen beweist, wie aufgeschmissen sie ohne ihren Produzenten wäre. Zuletzt haben die Multi-Platin-HipHopper ihre Kreativitäts-Rhythmen ja eng mit dem Weihnachtsgeschäft synchronisiert, deshalb trifft das Elliott Album im direkten Vergleich auf Timbalands dritte Solo-Platte mit Magoo, dem Sidekick aus Virginia. Und das beweist wiederum, wie sehr Timbaland auf seine liebste Rapperin angewiesen ist. Nett, wenn zwei sich so brauchen.

Timbalands Aufstieg zum Hip-Hop-Staatsmann steht weniger für ein neues Musikverständnis als für einen klangtechnischen Überholvorgang. Er verzichtete auf die überdeutlichen Bezüge zu den Soul-Vorbildern, stellte mit seinen Sounds nie die Frage, von welcher Platte er das wohl genommen hat, sondern: Was ist hier passiert? Ist die Katze auf die Schreibmaschine getreten, ist ein Stückchen Holz aus dem dritten Stock gefallen, ein Senfglas geplatzt? Mittlerweile ist er schon zum Sklaven der eigenen Innovation geworden – von einem Timbaland-Track, der so wie vieles auf „Under Construction II“ nach haushaltsüblichem G-Funk klingt, ist nicht viel zu halten. Schon gar nicht, wenn er selbst rappt und sich mit Gästen umgibt, die man nicht gekannt und gleich wieder vergessen hat.

Das Schlimmste über die Platte ist damit schon gesagt, denn allein die ersten fünf Stücke sind so fantastisch, dass man Tische umtreten will: Timbalands Rock-Rap „straight outta V.A.“, Missy Elliotts Kurz-Showcase in einem hektischen Kampfruf gegen Bootlegger, der Hühnerstall-Star Bubby Sparxxx und seine von Dämonenstimmen umsausten „Shennanigans“, eine schelmische,,Leavin‘ On A Jet Plane“-Aneignung, ein unheimlich dahinkriechender Wechsel-Rap mit Blechbläsern und No-Wave-Gitarre. Gegen später zeigt Timbaland noch erste Spielereien mit Banghra-Beats und Dancehall (Beenie Man rappt), ein großer Musiker, der es trotzdem nicht allein schafft.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates