VINYL Art Blakey & The Jazz Messengers

Dem Zarten und Zaghaften abhold, für das Versierte und Virtuose zu ungestüm und wohl auch nicht begabt genug, schöpfte Art Blakey aus seinen Möglichkeiten das Optimum und entwickelte einen muskulösen, ungeheuer mitreißenden Schlagzeugstil, dessen Hochdruckkammer Hi-hat und Snare waren, und der nicht von ungefähr im Hard-Bop seine Bestimmung fand. Blakeys Backbeat war so infektiös wie variabel, gab den Solisten Raum für melodische und harmonische Exkurse. Man höre nur Lee Morgans Trompete auf dem Title-Track dieser LP von 1958. Die personelle Fluktuation der Jazz Messengers war Programm, eröffnete allzeit neue Perspektiven. Doch war sie auch Fluch, weil das Potenzial einer Besetzung selten ausgereizt werden konnte. So ist diese LP Meisterwerk und Momentaufnahme zugleich, nun wieder erhältlich in der patentierten 2OOg-Quiex-SV-Pressung. (Blue Note/Classic) 4,5

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates