Weltherrschaft bei Freunden

Die jüngsten Zahlen zu Facebook lesen sich imposant. 300 Millionen regelmäßige Nutzer, eine Milliarde neue Bilder und zehn Millionen neue Videos monatlich. Acht Prozent aller Deutschen treiben sich hier herum, über die Hälfte aller Nutzer ist unter 34 und damit nicht nur zukunftsträchtig, sondern auch „werberelevant“. Den Marktwert von Facebook schätzen Analysten auf rund zehn Milliarden Dollar- nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen bis heute noch keinen einzigen Cent Gewinn erwirtschaftet hat.

Damit sich das ändert, experimentiert das Netzwerk mit einer ganzen Reihe von Erlösmodellen. Um dem Nutzer ein paar Euros abzunehmen, sollen unter anderem eine Reihe von Spielen helfen. Die sind zwar kostenlos, können aber über das Verkaufen von Bonus-Gegenständen bzw. über versteckte Handy-Gebühren tatsächlich zur Zahlung führen. Bei den bislang auf Facebook spielbaren Games handelte es sich fast ausschließlich um Imitationen erfolgreicher PC-Produkte, doch jetzt startet erstmals ein Original-Spiel im großen Facebook-Universum. Entwickler-Legende Sid Meier arbeitet derzeit an einer Facebook-Variante seines mehrfach fortgesetzten Aufbau-Klassikers „Civilization“. „Civilization Network“ soll Anfang 2010 online gehen. Dabei will Meier nicht kleckern, sondern klotzen. Angeblich soll die Facebook-Variante mindestens genauso umfangreich und tiefgründig sein wie die PC-Vorgänger.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates