WindtaIkers, Regie: John Woo :: (Start 1.8.)

Mit „Face/Off“ war er noch mal ganz bei sich selbst. Für „M J-2“ schuf er immerhin einige Action-Sequenzen, die nur ihm so gelingen. Und auch „Windtalkers“ ist ein echter John Woo. Doch seine Magie, mit der er einst in Hongkong Ehre, Freundschaft, Liebe und Vertrauen im Kugelhagel prüfte, ist nur noch ein Schatten, Selbstzitat und -ausbeutung im Sold Hollywoods. Weiße Tauben steigen zum Glück nicht mehr auf. Dafür beobachtet Nicolas Cage als mürrischer, traumatisierter Einzelgänger Sergeant Enders versunken Möwen am Strand. Im Zweiten Weltkrieg soll der Haudegen den Navajo Ben Yahzee (Adam Beach), der wegen seiner seltenen Sprache zum Code-Funker ausgebildet wurde, vor den Japanern beschützen – und notfalls töten. Natürlich prallt der nette Indianer zuerst an Enders ab, doch sie werden Kameraden und es droht das unbarmherzige Schicksal. Woo hat Schlachten und Sperrfeuer inszeniert, die einen heftig als reine Action ohne Katharsis überrollen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates