Spezial-Abo

Zaza Burchuladze adibas



von

Kaukasuskrieg 2008, Zeit, um über Ninas Möse zu reden, denn „die erinnert mich immer an das Bermudadreieck: unscheinbare Oberfläche, doch voller Überraschungen“. So sieht es der georgische Icherzähler in „adibas“, dem hochgestylten Pop-Projekt von Zaza Burchuladze. Die Sprache der Hipster aus Tiflis ist mit Panzervokabeln duchsetzt, der Krieg ist längst Alltag geworden, aber für Politik und Propaganda interessieren sie sich nicht.

„adibas“ macht keinen Unterschied zwischen gefälschten News, gefälschten Gefühlen und gefälschten Klamotten. Dieser großartige, hochtourig konzipierte Roman schaut ohne klassischen Handlungsfaden auf ein abgefucktes Leben, in dem mit M&M’s „my magic mushrooms“ gemeint sind. Das liest sich wie Wodka auf Eis.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Prince :: Sign ‘O‘ The Times

Wie aus vielen gigantischen Entwürfen, allesamt eingemottet, dennoch ein kleines Meisterwerk wurde. Prince entlässt The Revolution und veröffentlicht 16 Songs...

David Bowie :: Young Americans

Eines seiner stimmigsten Werke, und das mit nur sieben Eigenkompositionen und einem Coverstück.

Quentin Tarantino :: Once Upon a Time in Hollywood

Quentin Tarantino widmet sich dem „Old Hollywood“, das Ende der 1960er-Jahre dem Untergang geweiht war. Mit seiner kreativen Neuerzählung steht...


ÄHNLICHE ARTIKEL

10 unbekannte Sommersongs, die Sie kennen sollten

10 Songs, die nicht so bekannt sind wie „Macarena“, aber viel, viel schöner.

Lana Del Rey veröffentlicht neue Gedichtesammlung als Hörbuch: „Violet Bent Backwards Over the Grass”

Sängerin Lana Del Rey schreibt neben der Musik auch Gedichte. Nun erscheint ihre neueste Gedichte-Sammlung als Hörbuch.

Sylvester Stallone: Alle „Rocky“- und „Rambo“-Filme im Sterne-Ranking

Wer ist eigentlich besser: Rocky Balboa oder John Rambo? Hier gibt es die Antwort.


Lana Del Rey veröffentlicht neue Gedichtesammlung als Hörbuch: „Violet Bent Backwards Over the Grass”

Lana Del Rey hat die Hörbuchausgabe ihres Gedichtbandes „Violent Bent Backwards Over the Grass“ veröffentlicht. Bereits im Dezember hat die 35-Jährige die Gedichtesammlung angekündigt. Das Werk kann ab sofort über Interscope vorbestellt werden. Das Projekt enthält außerdem Musik von ihrem langjährigen Mitarbeiter Jack Antonoff. Gedichte für den guten Zweck Am 29. September 2020 erscheint der Gedichtband Als E-Book und Hardcover, am 02. Oktober erscheinen die CDs und LPs. „Violent Bent Backwards Over the Grass“ ist das erste von zwei neuen Gedicht-Projekten, die dieses Jahr noch erscheinen sollen. Für das zweite Werk namens „Behind the Iron Gates – Insights From An…
Weiterlesen
Zur Startseite