RS-History

Metallica-Fans rasten völlig aus und zerstören Konzertsaal in Orlando

1992 schrieben Metallica Musikgeschichte, als sie für die Schäden, die ihre Fans verursacht hatten, die Rekordsumme von 38.000 Dollar zahlen mussten.

Metallica sind bekannt für ihre wilden Fans“, stand am Folgetag auf der Titelseite einer Zeitung Floridas. Nur wenige Stunden zuvor hatten Anhänger der Metaller am 16. März 1992 ein Konzerthaus in Orlando (Florida) in Schutt und Asche gelegt.

Mehr zum Thema
Studie: Teens, die in den 80ern Metal hörten, sind heute glückliche Spießer

Metallica blieb nichts anderes übrig, als für den gewaltigen Schaden aufzukommen. Die Band zahlte insgesamt 38.000 Dollar. Ein Abend der Musikgeschichte schrieb und wohl von keinem der Musiker gerne noch einmal erwähnt wird.

Warum waren die Metallica-Fans so wütend?

Metallica spielten im Circus Bowl in Orlando einen regulären Gig ihrer „Wherever We May Roam“-Tournee in Nordamerika. Die Musiker präsentierten die Songs ihres erfolgreichen schwarzen Albums („Metallica“) und hatten für jeden einzelnen Auftritt in der Mitte der Bühne eine so genannte Schlangengrube aufgebaut, in der etwa 200 Fans Platz fanden. Doch die Stimmung an diesem Tag war gereizt. Warum weiß wahrscheinlich auch heute keiner der Beteiligten mehr.

James Hetfield und Metallica (1992)
James Hetfield und Metallica (1992)

Unzählige Anhänger stürmten in Richtung Bühne, kaum einer wollte mehr auf seinem Sitz verharren, als die Band nach fast drei Stunden den Backstagebereich aufsuchte. Die Show war ihren geplanten Lauf gegangen (bis auf eine kleine Verletzung von James Hetfield während des Sets, bei der der Sänger kurz aussetzen musste).

„Die Prellungen waren es wert“

Metallica wollten als Abschluss natürlich noch „Enter Sandman“ spielen. Doch das Publikum geriet in eine gewaltige Ekstase, die Anhänger der Band noch heute in morbide Entzückung geraten lässt („die Prellungen und blauen Flecken waren es wert – die beste Show meines Lebens“, schreibt zum Beispiel eine Zeugin des Auftritts im Netz), Chaos brach aus.

Mehr zum Thema
Das sind laut Kirk Hammett die besten Gitarren-Soli in Metallica-Songs

Während Metallica für ihre letzte Zugabe noch einmal auf die Bühne kamen, drängten sich die Menschen wie wild aneinander, manche sprangen auf den Sitzen herum, viele andere rissen sie sogar aus ihren Verankerungen. Mehrere Personen erlitten Verletzungen. Ein Platzanweiser wurde sogar von einem Balkon aus über die Balustrade gehoben und baumelte mit beiden Beinen dem Abgrund entgegen. 38.000 Dollar für eine zerstörte Arena und ein ramponiertes Image!

Übrigens eine Zeit, in der Metallica ihre Fans sogar dazu aufforderten, ihre Konzerte auf Video mitzuschneiden. Heute undenkbar.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Michel Linssen Redferns

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates