Rock im Park 2025: Fan filmt Slipknot-Auftritt mit Nintendo DS

Ein Festivalbesucher filmte den Auftritt der Band Slipknot mit einem Nintendo DS. Im Netz wird er dafür gefeiert.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Ein Besucher von Rock im Park 2025 setzte beim Auftritt von Slipknot neue Maßstäbe der Momentaufnahmen. Er filmte die Band– nicht mit einem Smartphone, sondern mit einem alten Nintendo DS. Diese Szene sorgte im Netz für Wirbel. Jetzt meldet sich der Fan zu Wort.

Retro-Konsole sorgt für Jubel im Netz

Dabei machte insbesondere die mitschwingende Nostalgie den Reiz an der Aktion aus: Die Aufnahme war weder scharf noch professionell, sondern eine eher Rückbesinnung an vergangene Zeiten, die im Netz auf viel positives Feedback gestoßen ist. Auf Reddit etwa sammelte das Video innerhalb kürzester Zeit mehr als 200 Upvotes.

Der Mann hinter der Nintendo-DS-Kamera

Kurz nachdem das Thema viral ging, meldete sich der mutmaßliche Videofilmer. Es handelt sich um einen 20-jährigen Studenten aus der Nähe von Nürnberg, der sich selbst „Lee“ nennt. Er bestätigt, der Urheber der Nintendo-DS-Videos zu sein.

Die Idee entstand vor etwa einem Jahr bei einem Konzert in Würzburg. „Ein paar Tage davor habe ich halt mein Zimmer ausgemistet und dabei meinen alten 3DS wieder gefunden, den ich schon seit circa 2011 habe. Den habe ich dann gemoddet und einfach aufs Konzert mitgebracht“, erzählt Lee. Die Inspiration kam von einem Instagram-Post, der zeigte, wie jemand ein Rap-Konzert mit einem alten Nintendo DS filmte.

Fan reagiert mit Humor

Beim diesjährigen Rock im Park habe er das Konzept einfach wiederholt: „Und dieses Jahr Rock im Park habe ich das halt genauso gemacht. Am zweiten Tag hat mir dann ein Freund gesagt, dass ich es in r/rockimpark geschafft habe, was ich halt total lustig fand. Und da habe ich auch heute gesehen, dass ich es in die Presse geschafft habe, was umso lustiger war.“

Lee zeigt sich begeistert von der Resonanz und nimmt die Aufmerksamkeit mit Humor: „Ich habe nichts dagegen und finde das alles auch sehr amüsant, von daher bin ich voll mit dabei.“