Rolling Stone emfpiehlt: Gisbert zu Knyphausen auf Tour. Hier den neuen Song „Dreh dich nicht um“ hören (und sehen)

Am 23. April kommt das neue Album unseres vielleicht liebsten heimischen Songwriters. Der Melancholiker mit dem von und zu im Namen geht anschließend auf große Deutschlandtour.

Am 23. April wird das zweite Album des Rheingauer Winzersohnes erscheinen. Auf „Hurra! Hurra! So nicht!“ versammelt Gisbert zu Knyphausen elf neue Lieder, von denen man das ein oder andere schon live gehört hat. So zum Beispiel „Melancholie“ (Live-Video siehe unten), diese zwischen Trotz und Wehleid torkelnde Ballade mit der wunderbaren Textzeile „Was hast du der Menschheit jemals Gutes gebracht? / Außer Musik und Kunst und billigen Gedichten? / Hast du darüber schon mal nachgedacht? Ach, fick dich ins Knie, Melancholie / du kriegst mich nie / klein.“ Sie mag ihn nicht klein kriegen, aber gekriegt hat sie ihn, denn die Melancholie ist natürlich auch auf „Hurra! Hurra! So nicht!“ in fast jedem Song Gaststar. Vielleicht auch deshalb die Entscheidung, „Melancholie“ Ende März als Single rauszubringen. Aber das Album bringt auch Überraschungen und den ein oder anderen dezent lärmenden Song mit sich, wie zum Beispiel „Hey“. Auch auf Songtitel wie „Es ist still auf dem Rastplatz Krachgarten“ darf man sich freuen. Für uns spielte Gisbert zu Knyphausen schon mal seinen zwischen Optimisums und Wehmut wankenden Trennungssong „Dreh dich nicht um“.

Gisbert zu Knyphausen wird das neue Album im Rahmen dreier Release-Konzerte live präsentieren und anschließend auf ausführliche Tour gehen.
Hier sind die Daten:

27.04. Wien, Haus der Musik
08.05. Bremen, Lagerhaus
09.05. Magdeburg, Moritzhof
10.05. Hannover, Faust
11.05. Kassel, Schlachthof
12.05. Osnabrück, Kleine Freiheit
13.05. Erlangen, E-Werk
14.05. Wiesbaden, Schlachthof
15.05. Karlsruhe, Tollhaus
17.05. Saarbrücken, Sparte 4
21.05. München, Ampere
24.05. Essen, Pfingst Open Air Werden
25.05. Düsseldorf, Forum Freies Theater
26.05. Dresden, Societaetstheater
27.05. Leipzig, NaTo

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates