Roy Harper: Anklage wegen Kindesmissbrauch
Folksänger Roy Harper muss in England vor Gericht. Dem 72-Jährigen wird vorgeworfen, in den Siebziger Jahren eine Minderjährige Mädchen sexuell missbraucht zu haben.
Im kommenden Jahr muss der britische Folksänger Roy Harper in England vor Gericht. Dem 72-Jährigen wird vorgeworfen, in den Siebziger Jahren in Hertforshire ein minderjähriges Mädchen sexuell missbraucht zu haben.
Harper, der heute in Irland lebt, wird sich neun Anklagepunkten stellen müssen. Darunter fallen zwei sexuelle Übergriffe an eine 13-Jährige, dazu kommen weiterhin mehrere Fälle von unsittlicher Belästigung derselben Person.
Der Sänger befindet sich nach Kautionszahlung auf freiem Fuß, eine Anhörung vor Gericht soll es am 24. März geben. Der Prozess solle im August 2014 beginnen.
Für den 3. Dezember war ein Auftritt Harpers zu Ehren in des 2011 verstorbenen Bert Jansch geplant, gemeinsam mit Eric Clapton und Robert Plant. Harpers Erscheinen in der Londoner Royal Festival Hall wurde nun abgesagt.
Bekannt wurde Roy Harper 1975, als Gastsänger des Pink-Floyd-Songs „Have a Cigar“. Led Zeppelin benannten gar einen Song nach ihm: „Hats Off To (Roy) Harper“. Im September erschien sein 22. Album: „Man and Myth“.