September

BOB DYLAN kann sich in : diesem Jahr gleich dreimal ins Fäustchen lachen. Als erAnfang des Jahres mit einer lebensbedrohlichen Herzbeutel-Infektion in der Klinik lag, hatten die Nachrichtenagenturen vorsorglich schon ellenlange Dylan-Nachrufe auf den Computer-Festplatten. Doch Bob wurde rasch wieder gesund und konnte schon im September bei seinem Auftritt vor PAPST JOHANNESPAULIIund 300000 bibelfesten Gläubigen beim katholischen eucharistischen Weltkongress im italienischen Bologna ein perfekt getimtes Werbekonzert für sein aktuelles Album .Time Out Of Mind’absolvieren. Ein Gig, bei dem er für nur drei live gespielte Songs angeblich eine Gage in Höhe von einer Million Dollar kassierte. Und zum dritten Mal lachte His Bobness dann, als er die „Billboard‘-Charts sah:. Time Out OiMind“ schaffte die Top Ten – nicht schlecht für ein stilles Album mit einer 16minütigen Ballade.

Was Randgruppen entzückte, verärgerte den amerikanischen Durchschnittskonsumenten: Auf Ihrer aktuellen LP „VehetRope „ließ sich JANET JACKSON über lesbische Spiele, wilden Sex und Fesselspiele aus nicht gerade Lieblingsdiemen von Mr. und Mrs. Average aus dem Mittelwesten. Die Folge: Frauengruppen jubelten, doch das Album floppte totaL pf on Dieter Gorny, dem Chef der Kölner Kinderfunker VIVA, waren die Mini-Musiksender „Onyx“ und „VH-1“ schon länger als „charmante Form der Geldversenkung“ belächelt worden. Im September rollten dann bei dem Hamburger MTV-Ableger gleich reihenweise die Köpfe, um nicht noch mehr als die (kolpotierten) 60 Millionen Mark Verluste anzuhäufen. Michael Oplesch, der schmallippige Lokalchef von MTV und VH-1, nahm seinen Hut, die Moderatoren wurden vor die Tür gesetzt, und sogar ein Fernseh-Urgestein wie ALAN BANGS verschwand mit der einzigen ernstzunehmenden deutschsprachigen Musik-TV-Sendung („Das musikalische Quintett“) ohne Begründung von der Mattscheibe. Der personelle Kahlschlag ist Teil einer weltweiten Tabula rasa bei MTV – auch in London wurden 80 Mitarbeiter entlassen. Die Strategie von MTV-Europa-Chef Hansen:, ,Die Sender der Größe des Marktes anpassen.“ Und das heißt in Deutschland nun: den Kampf gegen VIVA und VIVA 2 als verloren hinzunehmen.

S; chon wieder ein Fall für Scully & Mulder: Im Herbst wurde ein mysteriöses UFO in deutschen Plattenläden gesichtet, Ende des Jahres bezeugten Hunderte von Konzertbesuchern ein ähnliches Phänomen. Michael Schenker, der in Arizona lebende Bruder des Scorpions-Mannes, hat die Erklärung für diesen X-Fall: „Das Potential dieser Band ist nie voll ausgeschöpft worden“, erklärt er den Entschluß, die Band UFO nach dem Split 1979 nun doch noch einmal starten zu lassen. Bereits 1995 erschien in Japan das Comeback-Album „Walk On Water“, welches aber erst im September dieses Jahres regulär in Deutschland veröffentlicht und zwei Monate später hierzulande live vorgestellt wurde. Der Sänger Phil Mogg, berüchtigt für seine linke Gerade gegen jedermann, der ihm dumm kommt, mußte zuvor „ein paar persönliche Dinge klären.“ Mit JDoctor Doctor“ und „Liglits Out“ lassen die 70er-Jahre-Hardrocker auch ihre beiden größten Hits in neuem Glanz strahlen.

KILLERBIENEN Hochgespielte Naturkatastrophe der 70er Jahre; aulgebauscht als die Rache der Natur am Menschen , die von Mexiko aus die USA vernichten wird; gab Biologen das Gefühl, wichtig genommen zu werden. Irwin Aliens Streifen „Der Schwärm‘ „war die letzte große Film-Katastrophe des Jahrzehnts. EL NINO Hochgespielte Naturkatastrophe 1997; verursacht Flutkatastrophen, Blizzards, Erdrutsche und Hungersnöte; gibt den TV-Wetterexperten das Gefühl, wichtig genommen zu werden. James Camerons Kino-Schocker “ EINiho“ könnte der erste große Katastrophenfilm des neuen Jahrtausends werden.

D; er Plan von COURTNEY LOVE, Dir Image im Laufe eines Jahres von der Bitch zur Beauty zu wandeln, wurde im September von einem Zwischensieg gekrönt: im Kleopatra-Look zierte sie das Cover der Mode-Postille „Harper’s Bazaar“. Die Zeitschrift lobte im Editorial die Cobain-Witwe für ihren „geschmeidigen, feingliedrigen und außergewöhnlich damenhaften Chic“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates