„Sunday Bloody Sunday“ in der Berliner U-Bahnlinie U2: U2 stoppen den Verkehr mit Überraschungsperformance

U2-Sänger Bono und Gitarrist The Edge stellten sich in Berlin den Fragen der Fans – in einem Sonderzug der Linie U2. Am Bahnsteig der Deutschen Oper spielten sie dann drei Songs in Akustikversionen

Wie das wohl sein muss, wenn die U-Bahn-Tür aufgeht, und plötzlich steht Bono am Bahnsteig und singt in den Wagen hinein, den U2-Hit „One“: „We’re one, but we’re not the same – we get to carry each other …“ Fahrgäste der Berliner U-Bahn-Linie U2 (natürlich U2!) und Fans am Gleis fanden das heraus, denn sie wurden von einem Kurzauftritt Bonos und seines Gitarristen The Edge überrascht. „Have You Come Here To Play Jesus?“ intoniert Bono, und schwupps, gingen die Wagentüren auf.

Bono und Edge waren am Mittwoch in der Hauptstadt, um ihr neues Album „Songs Of Experience“ zu bewerben. Mit der aktuellen Single „Get Out Of Your Own Way“ startete das Akustik-Set am Bahnsteig der Deutschen Oper, danach kam „Sunday Bloody Sunday“ („dieser Song ist nicht mal auf unserem neuen Album“, scherzte Bono) und zum Abschluss „One“ – das Lied schrieben U2, wie der Sänger anmerkte, in Berlin. Die Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) hatten alle Hände voll zu tun, die Fans und Journalisten im Zaum zu halten, damit auch ja keiner bei dem Trubel aufs Gleis fällt.

Für eine geladene Zahl an Fans, Reportern und Gewinnspiel-Teilnehmer fuhr zuvor ein Sonderzug der U2 durch Westberlin (wenn auch nicht bis zur „Zoo Station“, die U2 auf ihrer 1991er-Platte „Achtung Baby“ besangen) und beantworteten Fragen. „Wir freuen uns, dass Berlin eine U-Bahnlinie nach uns benannt hat“, sagte The Edge, auch er also scherzhaft aufgelegt.

„Mystery Train“

Der Gitarrist und Bono sprachen über ihre Beziehung zu Berlin („In Europa diejenige Stadt, in der die Leute die größte Toleranz und Freiheit ausleben – außerdem gibt es hier das billigste Bier“), ihre Vorliebe für den irischen Dichter Yeats sowie den Grund für die lange Veröffentlichungsverzögerung von „Songs Of Experience“; U2 wollten nach der Wahl Trumps zum Präsidenten ihr Song-Material nochmal überarbeiten. Auf seinen liebsten musikalischen Moment aus seiner Kindheit angesprochen, verwies Bono auf den „Mystery Train“ von Elvis Presley, seinem Idol.

Die Performance:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates