THE HOLMES BROTHERS – GET MYSELF TOGETHER

Der Blues und die Kirche – das waren schon immer zwei verschiedene Paar Schuh‘. Vbr mehr ab einem Jahrhundert, als die Baumwollpflücker im Süden der USA ihren Frust über die Erbärmlichkeit des Lebens nicht mehr mit Hilfe eines Pfarrers kompensieren konnten, avancierte der Blues mehr und mehr zur Ersatzreligion. Die Bitte um Erlösung, das Beklagen des eigenen Leids, all diese Gospel-Elemente finden sich auch im Ur-Blues wieder. Hinzu kam natürlich Weltliches: Sex und Drogen, deren bloße Erwähnung von der Kirche geächtet wurde, konnten im Blues besser verarbeitet werden als im Beichtstuhl. Dennoch hängen Gospel und Blues eng zusammen, den Soul nicht zu vergessen. Die Holmes Brothers sind seit Jahren Meister der Genre-Verknüpfung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates