The Killers: Vorwürfe wegen sexuellem Fehlverhalten und Nötigung

Auf Twitter verbreitet sich derzeit die Geschichte einer Tontechnikerin, die 2009 auf der Tour von The Killers gearbeitet hat. Sie will mehrere Vorfälle mitbekommen haben, bei den sexuelles Fehlverhalten an den Tag gelegt wurde.

Am Dienstag (28. Juli) postete eine Frau unter dem Namen Chez Cherrie auf Twitter einen Blogbeitrag über Erlebnisse, die sie als Tontechnikerin 2009 auf einer Tour von The Killers gemacht hat. In ihrer Aussage wirft sie mehreren Mitgliedern der Tour-Crew sowie den Bandmitgliedern vor, sich sexuell fehlverhalten und Mädchen sexuell missbraucht zu haben.

Nun hat ein Vertreter der Band reagiert.

Mehr zum Thema
The Regrettes: Sängerin Lydia Night wirft Joey Armstrong sexuellen Missbrauch vor

Ohnmächtige Mädchen in der Umkleide

„Wir waren ungefähr zur Hälfte mit dem Load-In durch, als der FOH-Techniker über das Radio verkündete „hey Leute, in Umkleide A ist ein Mädchen bereit. Schreibt euren Namen mit eurer Radionummer auf die Liste an der Tür und wir rufen euch, wenn ihr an der Reihe seid.“

Die Techniker kommunizieren auf Tour über Walkie-Talkies, im amerikanischen Sprachgebrauch „Radio“ genannt, um sich gegenseitig auf Entfernung hören zu können. Chez Cherrie, die als einzige weibliche Mitarbeiterin auf der Tour war, berichtet, sie habe gewusst, dass die Aussage nicht an sie gerichtet gewesen sei. Sie habe weiterhin ihr Equipment ausgeladen und von Zeit zu Zeit gehört, wie Namen durchgerufen wurden, dass diese nun an der Reihe seien.

Mehr zum Thema
Frauen werfen Justin Bieber sexuellen Missbrauch vor - Sänger reagiert mit Gegenbeweisen

Nach der Show sei ein Sicherheitsmitarbeiter auf den Tourbus zugerannt, als die Crew gerade abfahren wollte, berichtet sie. „Der Sicherheitsmann sagte, und ich werde diesen Augenblick nie vergessen, weil in dieser Nacht ein Stück von mir starb: „Das Mädchen in Umkleidekabine A ist ohnmächtig und nackt. Wird sich jemand um sie kümmern?““ Daraufhin hätten die Männer nur gelacht und verneint, bevor sie das Gelände verließen.

Bereits 2018 berichtete sie von dem Vorfall, nannte jedoch nicht den Namen der Band. Nun veröffentlichte sie erneut ihren Bericht (29. Juli), dieses Mal jedoch mit dem Band-Namen: The Killers. Namen von bestimmten Bandmitgliedern werden nicht genannt, doch der Blogbeitrag sagt aus, dass auch die Bandmitglieder selbst involviert gewesen sein sollen.

https://twitter.com/ofcherrie/status/1288213963734278144

„Die Bandmitglieder (die ihren eigenen Bus hatten), brachten betrunkene Groupies in unseren Bus und lachten, wenn die Mädchen zu betrunken waren, um zu merken, dass sich alle über sie lustig machten“, schrieb sie. Wenn die Mitarbeiter in der Menge Mädchen ausfindig machten und diese Backstage brachten, „mit der unausgesprochenen Abmachung, dass sie einem Bandmitglied einen blasen würden, könnten wir einen Bonus von 50 Dollar erhalten. Noch mehr, wenn sich das Mädchen nackt ausziehen und für ein bestimmtes Mitglied duschen würde, bekämen wir 50 Dollar extra.“

Mehr zum Thema
Nicki Minaj: Bruder wegen sexuellem Kindesmissbrauch zu 25 Jahren Haft verurteilt

Ein gesetzlicher Vertreter der Band gab nun gegenüber „NME“ ein Statement ab, in dem es hieß: „Zuallererst werden alle Anschuldigungen wegen unangemessenen Verhaltens von jedem aus der The-Killers-Tour-Crew von der Band und ihrem Management äußerst ernst genommen.“ Es würde eine gründliche Untersuchung geben und man werde „sich an diese Person wenden, um weitere Informationen und Klarheit über die angeblichen Vorfälle zu erhalten.“

„Die Band ist erstaunt und schockiert über diese Behauptungen. Das Verhalten, das ihnen und ihrer Crew zugeschrieben wird, ist nicht wiederzuerkennen und steht in direktem Widerspruch zu den Prinzipien, mit denen sie ihren Arbeitsplatz betreiben.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates