The Smiths vs. Charlie Brown: Universal fordert Löschung von Tumblr-Blog

Die The-Smiths-Rechteinhaber von Universal-Music haben den beliebten Blog "This Charming Charlie", der Peanutsfiguren wie Snoopy mit Morrissey-Sprechblasen ausstattete, aufgefordert ihre Postings zu löschen.

Ein The-Smiths-Poster von Dave Flores mit Peanuts-Optik von 1986 gab der Grafikdesignerin Lauren LoPrete aus Oakland die Inspiration zu ihrem Tumblr-Blog „This Charming Charlie“.  Für diese Internet-Seite hat sie den Peanuts von Charles M. Schultz The-Smiths-Songtexte als Sprechblasen verpasst, siehe Galerie. Der Blog erfreute sich in kürzester Zeit großer Beliebtheit – die Smiths und die Peanuts, das ging auf überraschende Weise perfekt zusammen.

Universal Music versteht den Spaß offenbar nicht – oder hat sich sogar Morrissey persönlich eingeschaltet? Wie auf der Webseite zu lesen ist, hat sich die Plattenfirma jedenfalls mit der Forderung an die Macher gewandt, ihre Comic-Strips zu entfernen. Unter der Überschrift „I Know Its Over“ liest man dazu auf der Webseite von „This Charming Charlie“ folgendes:

„Der Lizenzgeber der Smiths (Universal Music Publishing Group) hält uns dazu an, Posts von This Charming Charlie zu entfernen. Bisher wurden von uns bereits 6 Postings von der Seite genommen, und mit jeder Stunde werden es mehr. Bitte speichert Sicherheitskopien auf eurem Computer, wenn euch die Seite gefällt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates