„The Walking Dead“-Schöpfer versichert: Nein, Rick stirbt (noch) nicht!

Fans können aufatmen, denn Rick Grimes wird nicht sterben. Zumindest jetzt noch nicht.

Achtung, diese Meldung enthält Spoiler zur neunten Folge der achten Staffel „The Walking Dead“.

Zuschauer von „The Walking Dead“ müssen eine Menge über sich ergehen lassen: Nicht nur, dass die Quote nach wie vor im Sinkflug ist, mit Carl ist außerdem eine geliebte Figur den Serientod gestorben. Aber das ist noch nicht alles, denn nachdem die Folge „Ehre“ (Kritik) ausgestrahlt wurde, fürchteten die Fans gleich um die nächste Figur: Rick Grimes.

Mehr zum Thema
„The Walking Dead“: Andrew Lincoln veräppelt toten Carl mit einem Song
Denn in der Episode sieht man in einer Vorausblende, einem sogenannten „Flashforward“, wie Rick an einem Baum sitzt und offenbar ausblutet. Sein Gesundheitszustand scheint ziemlich schlecht und nun fragen sich die Fans, ob Rick als Nächster das Zeitliche segnen muss. Doch Robert Kirkman, Schöpfer der Comics und Produzent der Serie, gibt nun Entwarnung.

Laut ihm soll die Szene keinesfalls auf eine Welt ohne Rick Grimes vorbereiten, wie Kirkman im Gespräch mit „The Hollywood Reporter“ erörterte:

Mehr zum Thema
Die unglaublichen Parallelen zwischen „The Walking Dead“ und „Breaking Bad“
„Ich habe das nicht erwartet. Das war keine Absicht. Ich habe von Anfang an gesagt, dass niemand sicher ist. Und ich glaube fest daran, dass die Show auch ohne Rick Grimes überleben könnte. Es gibt noch genügend andere Geschichten, die man ohne diesen zentralen Charakter erzählen kann. Ich sprach bereits oft darüber, wie Rick Grimes auf jeden Fall in den Comics sterben wird, bevor die Serie endet. Einfach aus dem Grund, weil niemand sicher ist. Aber man sollte da nicht zu viel hineininterpretieren.“

Da haben Fans also die offizielle Entwarnung: Auch wenn Rick Grimes irgendwann zumindest den Comictod sterben wird, so ist ein Serienableben noch nicht in Stein gemeißelt. Rick-Darsteller Andrew Lincoln (44) war trotzdem besorgt, als er das Drehbuch zur Folge gelesen hat:

„Ich hatte große Sorgen. Vor allem dann, als wir die Makeup-Tests gemacht haben und ich sagte ‚Er sieht so aus, als ob er eine Menge Blut verloren hat. Wollen wir, dass er so weiß aussieht? Kann es nicht wenigstens so aussehen, als ob noch etwas Blut in seinem Körper ist?‘“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates