Türchen 11

Erdmöbel: „Weihnachten (Last Christmas)

Die schreckliche Version von Wham! haben sie damit aus meinem Hirn gelöscht, und ich kann wieder aus vollem Herzen mitsingen. Ich freue mich auch schon auf das Weihnachtskonzert mit ihnen, die uns schon so viele tolle Weihnachtslieder geschenkt haben. Ich werde in Mannheim dabei sein, wie jedes Jahr. Jedes einzelne Lied hätte verdient, im Rolling Stone Adventskalender aufzutauchen, auch die „Hoffnungsmaschine” oder „Weihnachten im Weltall” zum Beispiel. (Axel Stamm)

Whams „Last Christmas” kann ich mir im Grunde das ganze Jahr anhören. Ein guter Song ist ein guter Song und bleibt ein guter Song. Auch wenn er im Formatradio jedes Jahr auf’s Neue gnadenlos verramscht und totgenudelt wird, spätestens wenn die ersten Lebkuchen Anfang September im Supermarktregal stehen. Das könnte mit Erdmöbels Version jedenfalls nicht passieren. Auch wenn dem Sänger hier Weihnachten im Grunde genauso egal ist, wie dem seligen George. In der etwas tieferen Tonart verströmt „Weihnachten” jedenfalls genau die gleiche melancholische, weihnachtliche Grundstimmung, die ich an dem Weihnachtsfest immer so schätze. (Christian Gintzel)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates