Türchen 13

Chris de Burgh: „A Spaceman Came Travelling

Erstmals hat der Song in den 70ern mein musikalisches Radar erreicht. Ich fand ihn ganz originell und hab ihn dann wieder vergessen. Beruflich habe ich dann Musik studiert, wurde Musiklehrer und habe durch meine Schüler*innen so ziemlich alle Arten von Pop und Rock kennen und manchmal lieben gelernt. Natürlich waren bei diesem Job Weihnachtslieder in allen Formen „Saisonware” und wurden pflichtgemäß abgefeiert. Durch einen Zufall kam mir dann vor circa 10 Jahren der „Spaceman” in Erinnerung. Ich überwand gewisse Skrupel (CdB als Kulturgut auf unschuldige Schüler*innen loslassen) und brachte den Song im Unterricht – zum Hören und zum Singen. Und oh Wunder: Meine durchaus nicht pflegeleichten Kids (über 90 % Migrationshintergrund, sozialer Brennpunkt usw.) waren begeistert! CdB müssen die Ohren geklungen haben, so oft ertönte sein Song in Schulhaus und Pausenhof. Alle haben ihn friedlich miteinander gesungen, egal ob Rap-, Metal- oder sonstige Popliebhaber*innen. (Stefan Spindler)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates