Twilight: Der Sampler zu „Eclipse“ ist mal wieder super. Warum eigentlich?

Ab heute kann man für 24 Stunden den Soundtrack zum neuen "Twilight"-Soundtrack hören. Metric, Muse, Fanfarlo, Black Keys, Beck und Bat For Lashes - alle dabei. Gott allein (oder der andere) weiß wieso.

Der ein oder andere hat vielleicht dasselbe Problem, wie der Autor dieser Zeilen: Da gibt’s eine gute Mix-CD in der heimischen Sammlung, die geschmackvoll zusammengestellt ist, eine gute Grätsche zwischen Indie und Mainstream macht und nur ganz selten durch eine Pathos-Schmonzette sauer aufstößen lässt. Kurz: Eine CD, die man gut laufen lassen kann, wenn Besuch im Haus ist. Irgendwann geht dann einer zur Anlage, greift die leere Hülle und lacht sich tot. Weil er in überschminkte, künstliche, glatt polierte, blass geschminkte Jungmodelschauspielervisagen schaut, die mit düster umwölkten Augen vom Cover starren.

Die „Twilight“-Filmreihe macht es einem wirklich nicht leicht. Natürlich ist es müßig, den Hype und die etwaige Faszination für Buch und Film hier auszudiskutieren – das würde bloß Krieg geben. Aber das Problem bleibt: Man kann diesen Sampler auch kaufen, wenn man schon beim Anblick des Trailers Blut spuckt. Vielleicht sollte man dafür dann aber die kleine Schwester losschicken – und sie drum bitten, gleich eine dieser CD-Geschenkboxen mitzukaufen und das Booklet zu entfernen.

Die Tracklist lässt – abzüglich The Bravery – jedenfalls großes hoffen. Vorhören kann man den Soundtrack hier.

01. Metric – „Eclipse (All Yours)“
02. Muse – „Neutron Star Collision (Love is Forever)“
03. The Bravery – „Ours“
04. Florence + The Machine – „Heavy In Your Arms“
05. Sia – „My Love“
06. Fanfarlo – „Atlas“
07. The Black Keys – „Chop And Change“
08. The Dead Weather – „Rolling In On A Burning Tire“
09. Beck and Bat For Lashes – „Let’s Get Lost“
10. Vampire Weekend – „Jonathan Low“
11. UNKLE – „With You In My Head“ (feat. The Black Angels)
12. Eastern Conference Champions – „A Million Miles An Hour“
13. Band of Horses – „Life On Earth“
14. Cee Lo Green – „What Part of Forever“
15. Howard Shore – „Jacob’s Theme“
16. MiMi – „Don’t You Mourn The Sun“

Und wer mal richtig gute Vampirgeschichten lesen will, dem seien noch mal die „Joe Pitt Casebooks“ vom US-Autoren Charlie Huston empfohlen. Da gibt’s dann wenigstens richtiges Blut und nicht dieses verwässerte Zeug aus Twilight…

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates