U2: „Achtung Baby“-Reissue am 31. Oktober

Zum zwanzigsten Geburtstag von U2s "Achtung Baby" gibt es bald das limitierte Boxset mit ungehörtem und ungesehenen Material – und der originalen Bono-Sonnenbrille von 1991.

Die U2
Die U2 „Achtung Baby“ Box

Im November des Jahres 1991 veröffentlichten U2 ihr Album „Achtung Baby“. Nun, zwanzig Jahre später, wird das Album als Boxset wiederaufgelegt, mit bisher ungehörtem und ungesehenem Material. „Es hat mich umgehauen“, erzählte The Edge begeistert, „als ich die Roh-Mixe und Outtakes gesichtet habe.“ Neben dem Album in verschiedenen Formaten findet man in der Box noch eine iPad-App, einen Bildband mit Fotos aus der Berliner Zeit, Buttons und natürlich auch einige Video-Live-Aufnahmen.

Man war sich einig: „Achtung Baby“ sollte das Werk werden, dass der Band eine neue Identität verpasste, den verirrten Iren zurück auf den Weg brachte. Man wollte das alte Image loswerden und sich in einem neuen Gewand kleiden. Man kann auch durchaus sagen, dass es ihnen gelungen ist, auch wenn der Weg recht beschwerlich gewesen ist.

„U2 protestieren in Berlin gegen den Fall der Berliner Mauer“, malte sich Bono die Schlagzeile im Scherz aus. Als U2 1990 in Berlin angekommen waren um in den Hansa-Studios aufzunehmen, landeten sie aus Versehen auf einer Demonstration der Kommunisten gegen die Wiedervereinigung Deutschlands.

Das war nur eine der Irrungen und Wirrungen, die sie im Verlauf des Aufnahmeprozesses und der anschließenden Tour auf sich nehmen mussten: Noch nie waren U2 musikalisch so gespalten, der Druck, sich von den U2 der 80er Jahre zu lösen erdrückte die Iren fast. Noch dazu die persönlichen Probleme: The Edge stand kurz vor der Scheidung von Ehefrau Aislinn, worunter auch der Rest der Band zu leiden hatte. Das chaotische Post-Wende-Berlin half nicht gerade dabei, die Stimmung zu bessern, verlockte eher dazu, sich schnell abzulenken.

Doch man raufte sich zusammen, krempelte die Ärmel hoch und machte sich schließlich an die Arbeit. Auch wenn es zunächst schleppend voran ging: Nach der Entstehung von „One“ schien am Horizont ein Lichtstreifen zu schimmern.

Und dann ging alles Schlag auf Schlag. Im Sommer ’91 wurde das Album fertig gestellt, im November desselben Jahres veröffentlicht, die folgenden zwei Jahre folgte die Tour. Auch wenn der Druck abgefallen war, die persönlichen Probleme waren noch nicht aus der Welt, Adam Clayton war wegen seiner Verlobung mit Naomi Campbell auf einmal beliebtes Futter für die Klatschspalten, griff zu oft zur Flasche, verpasste sogar einen Auftritt in Sydney. Als U2 gegen Ende des Jahres ’93 wieder zurück in die Heimat kam, mussten die Scherben ihres Daseins von neuem aufgeklaubt und zusammengeklebt werden.

Das ausführliche Feature von Stephen Dalton können Sie in unserem aktuellen Heft lesen.

Und ab Montag täglich auf ROLLING-STONE-ONLINE: das Special Mauer und Musik.

U2.com
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates