U2: Videoalbum „Films Of Innocence“ erscheint im Dezember
Mit "Films Of Innocence" veröffentlichen U2 am 9. Dezember via iTunes ein Videoalbum, in dem es für jeden Track der neuen Platte "Songs Of Innocence" einen eigenen Clip zu sehen gibt.
>>> In der Galerie: Die 50 besten Songs von U2
Anscheinend haben sich U2 von Beyoncé inspirieren lassen: Nachdem die Band bereits mit der Veröffentlichung ihres neuen Albums „Songs Of Innocence“ via iTunes mächtig bei ihr abgekupfert hatte (Beyoncé brachte vor einem Jahr exklusiv über iTunes ihre selbstbetitelte neue Platte heraus), wandeln sie nun auch weiterhin auf ihren Pfaden.
Beyoncé hatte ihre LP als Videoalbum ins Netz gestellt und so eine Menge Aufmerksamkeit erregen können. Kritiker lobten die Aktion als zukunftsweisend für die Musikbranche. Auch die Iren präsentieren nun zu jedem Track von „Songs Of Innocence“ ein eigenes Video – werden aber, anders als die Sängerin in ihren visuellen Songs, nicht in den Clips zu sehen sein. Das Videoalbum ist laut Band inspiriert von den politisch motivierten Graffitti in Nordirland.
„Films of Innocence“ wird ab 9. Dezember über iTunes erhältlich sein. Regie bei den Kurzfilmen führten u.a. die Künstler Oliver Jeffers, Robin Rhode, D*Face, Mode 2, Chloe Early, Ganzeer, Vhils, Maser, ROA, DALeast und Todd James. Wie es heißt, hatten sie absolute freie Hand, was die Auswahl ihrer Bilder betrifft.
Einen ersten Teaser gibt es auch schon: