Ukraine tritt nicht als Teilnehmer beim Eurovision Song Contest 2015 an
Die politische Krise, die zu Kriegshandlungen geführt hat, lässt die Teilnahme der Ukraine nicht mehr zu
Schon dieses Jahr war die Teilnahme der Ukraine am Eurovision Song Contest unsicher. Nun gab ein ukrainischer Sprecher bekannt, dass das Land für 2015 am internationalen Musikwettbewerb nicht antreten wird.
Während die Ukraine bei der diesjährigen Veranstaltung mit Maria Yaremchuk an den Start um den begehrten Preis ging, die mit ihrem Lied ‚Tick_Tock’ auf dem sechsten Platz landete, wird das Land im nächsten Jahr nicht durch einen Künstler vertreten sein. Die politische Krise, die zu Kriegshandlungen geführt hat, lässt die Teilnahme nicht zu. Die Finanzlage spricht ebenfalls gegen eine erneute Teilnahme, wie Wlad Baginskis, Produzent der Musikprogramme bei der ukrainischen NTU, sagte. Das Geld solle „für wichtigere Bedürfnisse“ genutzt werden.
Die Ukraine blickt auf eine erfolgreiche Vergangenheit beim Eurovision Song Contest zurück. So holte Ruslana mit ‚Wild Dance’ bei der zweiten Teilnahme des Landes 2004 prompt den Sieg. Seitdem waren Platzierungen in den Top Ten nahezu an der Jahresordnung.