Video: Iron And Wine spielen ihr neues Album „Kiss Each Other Clean“

Bei einem Konzert für das Radionetzwerk NPR spielte Sam Beam kürzlich sein komplettes neues Album durch, das bei uns erst Ende Januar erscheint. Die Performance gibt es momentan als 70minütigen Stream.

Sam Beam alias Iron And Wine wird ein Thema in unserem Februar-Heft sein. Es gibt ja auch viel zu reden, zum Beispiel über sein geradezu süffig instrumentiertes Album „Kiss Each Other Clean“, das den einst so minimalistischen Folk des bärtigen Barden in ganz neue Höhen bringt und sogar mit Jazz-Elementen und verfremdetem Gesang spielt. In unserem Interview, das wir für die Februarausgabe führten, sagte Sam Beam er hole sich gerne Musiker ins Studio, die ihn zu überraschen wüssten, ihm selbst gelänge dies zu selten.

In solchen Kommentaren findet sich also das Understatement, das er seiner Musik längst ausgetrieben hat. Oder in solchen: „Ich weiß ja nicht mal, worum es in meinen Songs geht, während ich sie schreibe. Ich arbeite einfach immer weiter, Entwurf für Entwurf, bis etwas erkennbar wird. Es geht dabei eher um die nächste Version als um Inspiration. Inspiration ist ein komischer Vogel, er kommt nur sehr selten vorbei.“

Nun ja – da „Kiss Each Other Clean“ recht wunderbar gelungen ist, kam die Inspiration wohl doch öfter, als er zugeben mag. Neben zwei Songs, die schon in ihrer Studioversion den Weg ins Netz fanden (siehe unten), gibt es momentan auf der schon oft von uns gepriesenen amerikanischen Website des National Public Radio npr.org eine komplett gefilmte Live-Session aus New York, bei der Iron And Wine ihr Album in voller Bandstärke vorstellen. Die 70 Minuten sollte man sich gönnen.

Hier geht es zum Stream.

Daniel Koch

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates