Search Toggle menu
Highlight: Die besten Metal-Alben aller Zeiten: Metallica – „Master Of Puppets“

Video: Metallica covern Prince-Song „When Doves Cry“

Es ist inzwischen zu einer Tradition geworden, dass Kirk Hammett und Robert Trujillo bei jedem Metallica-Konzert ihrer „European Worldwired“-Tour einen Song eines Künstlers covern, der aus demjenigen Staat oder Land kommt, wo die Band gerade auftritt.

So spielte die Band bereits Abbas „Dancing Queen“ in Stockholm, „Don’t Look Back in Anger“ von Oasis im englischen Manchester, oder auch „Marmor, Stein und Eisen bricht” in Hamburg. Diese Tribute bezeichnen die Mitglieder übrigens als „Doodles“, die immer vor Trujillos Solo „(Anesthesia) Pulling Teeth“ auftauchen.

Für ihren Besuch in Minneapolis entschieden sich Metallica dafür Prince Tribut zu zollen, der dort bis zu seinem Tod 2016 lebte. So stimmten der Gitarrist und Bassist „When Doves Cry“ an, den ersten Nummer-eins-Hit des verstorbenen Ausnahmekünstlers.

Im Original arrangierte Prince das Lied ohne Bass, sodass das Cover von Hammett und Trujillo umso besonderer klingt. Den Refrain überließ das Duo jedoch dem begeisterten Publikum. Die Band tourt noch bis zum März 2019 durch Nordamerika und wird dementsprechend noch einige außergewöhnliche Cover veröffentlichen.


Irres Video: Foo Fighters covern mit 10-jährigem Kind Metallica-Songs

Während der Foo-Fighters-Show in Kansas City rief Frontmann Dave Grohl einen besonderen Gast auf die Bühne: Der zehnjährige Junge namens Collier stellte sich als großer Metallica-Fan raus und bewies das sogleich mit beeindruckenden Gitarrenkünsten. Der Junge bekam dafür Grohls legendäre hellblaue Gibson-Gitarre und setzte gleich zu den ersten Riffs von „Enter Sandman“ an. Während der 49-Jährige die Vocals übernahm, ging der Neuzugang leichtfertig über die Bühne. Wenig später stimmte der kleine Fan noch „Welcome Home (Sanatorium)“ und „Wherever I May Roam“ an, wobei die professionellen Musiker jedoch nicht mithalten konnten – Collier kenne wohl mehr Metallica-Lieder als die Band, kommentierte…
Weiterlesen
Zur Startseite