Video: Slash zu Gast bei Markus Lanz
Slash, Ex-Gitarrist von Guns'n'Roses, war am 04. November in der Talkshow von Markus Lanz zu Gast. Was zunächst seltsam begann, gestaltete sich im Verlauf der Sendung zu einem lockeren, angenehmen und höchst informativen Gespräch über die Vergangenheit des Musikers.
>>> Sehen Sie in der Galerie: die 100 besten Gitarren-Songs – die komplette Liste
Wirklich leicht wurde es Markus Lanz im deutschen Fernsehen ja nie gemacht. Zuletzt spottete man selbst in den USA über die von ihm moderierten „Wetten, Dass…“-Sendungen – obwohl die jahrelang erfolgreiche Show im Dezember zum vorerst letzten Mal über die Bildschirme flimmert. Auch für seine eigene Talkshow wurde Lanz stets von den Medien kritisiert – nicht zuletzt deshalb durften Rockfans bereits mit dem Schlimmsten gerechnet haben, als sich Slash, ehemaliger Gitarrist von Guns’n’Roses, als Gast für die ZDF-Sendung ankündigte.
Am vierten November wurde das Gespräch ausgestrahlt. Lanz begrüßte Slash als „einer der größten Rockstars unseres Planeten und definitiv der beste Gitarrist der Welt“. Im erstaunlich spannenden Interview erzählt Slash unter anderem über seine Anfänge als Gitarrist („Meine erste Gitarre habe ich von meiner Oma geschenkt bekommen“) und die Nahtoderfahrung aufgrund von Drogenkonsum („Bis dahin hat es Spaß gemacht“). Ferner sprach er über sein neues Studioalbum „World On Fire“ und wurde von Lanz selbstverständlich auch auf eine Guns’n’Roses-Reunion angesprochen. Zumindest wollte Slash diese Frage nicht grundsätzlich verneinen.