Vorfreude auf ‚High Hopes‘: die zehn besten Alben von Bruce Springsteen

"High Hopes" heißt das neue Studioalbum von Bruce Springsteen – und hat prompt einen Platz unter seinen zehn besten Werken erobert. Eine Liste, erstellt von Max Gösche und Arne Willander

„Aus einigen Stücken, die Springsteen überarbeiten wollte“, schreibt ROLLING-STONE-Redakteur Arne Willander in seiner Rezension zu „High Hopes“, „entstand sein radikalstes Album seit dem wenig geliebten „Devils & Dust“ von 2004.“

Das Album besteht fast ausschließlich aus Variationen älterer Stücke: „Vom typischen Klangbild der E Street Band ist kaum etwas geblieben, obwohl Clarence Clemons und Danny Federici an einigen Aufnahmen noch beteiligt waren. Der drückende, komprimierte Sound von Brendan O’Brien wich einem freien Spiel, in dem Tom Morellos Gitarre das entscheidende Instrument ist; der Keyboarder Ron Aniello gibt den Arrangements auch als Co-Produzent eine andere Prägung.“

Zur Veröffentlichung von „High Hopes“ am 10. Januar küren wir die zehn besten Alben von Bruce Springsteen. Die neue Platte ist auch darunter.

Ausgesucht von Max Gösche und Arne Willander.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates