Was macht eigentlich Buzz aus „Kevin allein zu Haus“?

Devin Ratray spielte in dem Weihnachtsklassiker den frechen Bruder von Kevin. Nach „Home Alone“ wurde es aber schwierig mit guten Rollen - bis zwei Indie-Hits ihn wieder zurück ins Publikumsgedächtnis riefen.

„Ist es wahr, dass französische Mädchen sich nicht die Beine rasieren?“ Der von Devin Ratray gespielte Buzz ist in „Kevin allein zu Haus“ der garstige Teenager-Bruder von Kevin (Macaulay Culkin) und macht vor allem mit dummen Sprüchen von sich reden („Der kleine Scheißer wird ein paar Tage Realität schon verkraften“).

Mehr zum Thema
„Kevin allein zu Haus“: Terror für die ganze Familie

Viele fragen sich: Was wurde aus Buzz-Darsteller Ratray in den letzten Jahren? Klar, er spielte in „Kevin allein in New York“ (1992) mit. Vor den Kevin-Filmen reüssierte er eher in kleinen Produktionen wie „Hoggy, Oskar und der tote Briefkasten“, besuchte auch eine Film-Hochschule. Doch nach seinem großen Kevin-Auftritt (für sein Alter war Ratray einschüchternd hochwüchsig, weswegen er auch für „Kevin allein zu Haus“ besetzt wurde) stockte die Karriere erst einmal.

Kleinere Erfolge gab es immerhin mit einer Rolle in „Dennis“ (Dennis The Menace, 1993) und als Computerfreak in „Der Prinz & ich“ (2004). Zwischenzeitlich war Ratray in zahlreichen TV-Serien als Nebendarsteller zu sehen – zum Beispiel in „New York Undercover“, „Criminal Intent“, „Law & Order“ und „Supernatural“.

Devin Ratray vor einem Kinoplakat von „Blue Ruin“
Devin Ratray vor einem Kinoplakat von „Blue Ruin“

In den letzten Jahren probierte sich Ratray in den verschiedensten Gebieten aus. Er gründete als Songwriter und Gitarrist eine Band unter dem Namen Little Bill And The Beckleys und schrieb das Drehbuch für die Klamotte „True Bromance“ (2011), in der er sich selbst spielt.

Mehr zum Thema
Macaulay Culkin: „So sähe 'Kevin allein Zuhaus' heute wirklich aus“

Starke Filme für Devin Ratray nach „Kevin allein zu Haus“

Nach einigen Misserfolgen schlich er sich zuletzt mit einem denkwürdigen Auftritt in „Nebraska“ von „Sideways“-Regisseur Alexander Payne und mit seiner Leistung im Indie-Meisterstück „Blue Ruin“ (beide 2013) in die Herzen vieler Cineasten. Im ziemlich missratenen „Kevin“-Neuaufguss „Nicht schon wieder allein zu Haus“ (2021) hat der Schauspieler eine ironische Nebenrolle.

Kleiner Fakt am Rande: 2010 nahm Ratray in der TV-Quizshow „Cash Cab“ teil, hatte aber keine Chance auf einen Gewinn.

Janette Pellegrini
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates