Logo Daheim Dabei Konzerte




Blackout Tuesday

Willander sieht fern: ‚Die Königin von Versailles‘

Im Haus verdurstet eine Echse im Terrarium; die Tochter sagt, sie hätte das Tier nicht gekannt. In der Küche liegen Exkremente. Auch einige Angestellte mussten entlassen werden. Jackie sagt, die Krise habe sie und ihren Mann enger zusammengeschweißt. David sagt, seine Frau sei keine Hilfe, sie sei selbst wie ein Kind und kaufsüchtig. Dabei verkauft Jackie altes Spielzeug der Kinder und eigene Kleidung für karitative Zwecke. Dann geht sie mit den Kleinen zum Shoppen und lädt zwei Autos voll. David sagt, sein Schicksal sei die Umkehrung des Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär-Traums. Er will nicht aufgeben. Zu Weihnachten bekommt Jackie eine Dose Kaviar. David packt eine große Tafel Schokolade von Hershey‘s aus, die er früher immer seiner Mutter schenkte. Die Mutter sagte, er solle sie essen, später, wenn sie mal nicht mehr sei – und das tue er. „Danke, Mama!“ Er legt die Schokolade zur Seite.

Im Nachspann steht, dass David Siegel die Versteigerung von Versailles abwenden konnte. Er verkaufte Anteile an dem Las-Vegas-Hochhaus. Am nächsten Tag wurde die Leuchtreklame von Westgate abgeschaltet.    

„Die Königin von Versailles“. ARD, Dienstag, 22.45 Uhr



Kritik: „Unorthodox“ auf Netflix – Kunst oder Kitsch?

FFK behandelt die Netflix-Miniserie „Unorthodox“: die Verfilmung der wahren Geschichte der Deborah Feldman, Angehörige der ultra-orthodoxen jüdischen Religionsgemeinschaft der Satmarer. Sie flüchtet aus Brooklyn und beginnt ein neues Leben in Berlin, während ihr Mann versucht, sie aus Europa zurückzuholen. Die Regie bei dem Vierteiler übernahm Maria Schrader, das Drehbuch ist von Anna Winger und Alexa Karolinski, in den Hauptrollen sind Shira Haas, Amit Rahav und Moishe Lefkovitch zu sehen. FFK-Weiterhören: „Tiger King“ „Der Schacht“, „The Mandalorian“, „Der Unsichtbare“ 1986 – das magische Kinojahr Corona-Krise: „Contagion“ und „Outbreak“ 1985: Goonies, Mad Max, McFly und Co. 1985 auf dem Prüfstand – Teil…
Weiterlesen
Zur Startseite