„Wir treffen uns am Glühweinstand“: der deutsche Songtext für „Do They Know It’s Christmas?“

In diesem Jahr erscheint zum ersten Mal auch eine deutsche Version der Benefiz-Single "Do They Know It's Christmas?". Wir haben schon einmal die – zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftigen – Lyrics ausgegraben.

>>> In der Galerie: Band Aid 1984 – So holte Bob Geldof die Stars ins Studio

Campino hatte schon vorher die Hose voll: Wie kann man den allseits bekannten Weihnachtsklassiker, der Anfang der Woche zum 30-jährigen Jubiläum von Band Aid veröffentlicht wurde, in eine angemessene deutsche Version übertragen, ohne dass es zu einer peinlichen Angelegenheit verkommt? Der Frontmann der Toten Hosen, der für die Übertragung des Textes gemeinsam mit Thees Uhlmann und Sebastian Wehlings verantwortlich war, schien sich der Fallhöhe durchaus bewusst.

Noch bevor der Song Premiere feiert und ab Freitag (21. November) als Download verfügbar ist, gibt es schon einmal den manchenteils gewöhnungsbedürftigen Text zu lesen.

Aber sehen sie selbst:

Do They Know It’s Christmas? (Deutsche Version)

Endlich wieder Weihnachtszeit

Die Nerven liegen so schön blank

Egal ob’s regnet oder schneit

Wir treffen uns am Glühweinstand

Wir vergessen unsere Nächsten nicht

Kaufen all die Läden leer

Die ganze Stadt versinkt heut‘ Nacht im Lichtermeer

Und du fliegst nur 6 Stunden weiter

Ärzte, Schmerzen ohne Grenzen

Kleine Jungs in Barcelona Shirts malen ihre Träume an die Wände

Es gibt so viel Zukunft, so viel Vielfalt in all den 54 Ländern

Doch immer nur dieselben Bilder, gelbe Schutzanzüge auf all den Sendern

Du gehst durch den Dezember

Mit einem Lied im Ohr

Do they know it’s Christmas Time at all?

Wir feiern unsere Feste

Doch wir sehen nicht wie sie fallen

Der Tod kennt keine Feiertage

Und schon ein Kuss kann tödlich sein

Kein Abschied und keine Umarmung

Jeder stirbt für sich allein

Do they know it’s Christmas Time at all?

Do they know it’s Christmas Time at all?

Do they know it’s Christmas Time

Und auf all den Feiern von hier bis nach Monrovia

Denken wir daran in dieser stillen Nacht

Do they know it’s Christmas Time at all?

Do they know it’s Christmas Time at all?

Do they know it’s Christmas Time

Heal the world

Heal the world

Heal the world

Let them know it’s Christmas Time

Heal the world

Let them know it’s Christmas Time

Heal The World

Do we know it’s Christmas

Time at all Heal

The World Let them know it’s Christmas Time again

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates