Das sind die beliebtesten YouTube-Inhalte in der Corona-Krise

Das beliebteste YouTube-Genre bleiben Auto-Videos. Doch in Zeiten von Corona gab es für zwei andere Bereiche einen deutlichen Zuwachs.

Das Berliner Medienunternehmen Divimove hat kürzlich eine Datenanalyse durchgeführt, die offen legen sollte, welche YouTube-Inhalte in Zeiten von Corona besonders beliebt sind. Und nach all den Livestream-Konzerten dürfte es wohl niemanden wundern, dass unter den beliebtesten Inhalten auch Kultur und Live-Events vorkommen.

Mehr zum Thema
Rassismus-Vorwurf gegen YouTube! Erstellt der Algorithmus rassistische Profile?

Im Zeitraum zwischen März und Mai 2020 soll das Unternehmen 1115 YouTube-Kanäle analysiert haben, unterteilt in unterschiedliche Themenbereiche. Divimove habe zudem nicht nur Deutschland berücksichtigt, sondern auch die Länder Frankreich, Italien, Holland und Spanien. Es sollte herausgefunden werden, wie das Konsumverhalten der Menschen in Zeiten der Corona-Krise aussieht. Konkret ging es um die Frage: Welche Videos zwischen März und Mai konnten den größten Zuwachs verzeichnen?

Mehr zum Thema
Auch YouTube bekommt wegen Corona eine HD-Magerkur verordnet

Es wurden zwei Analysen veröffentlicht. Bei der ersten wurde untersucht, welchen Stärkung die generell beliebtesten YouTube-Inhalte hatten. Heraus kam: Autos sind einfach wahnsinnig beliebt! Es ist der am häufigsten geklickte Content auf YouTube und auch in der Corona-Krise schauten die Menschen gerne Inhalte aus dem Automobilsektor. Insgesamt gab es hierbei einen Zuwachs von 292 Prozent.

Dicht gefolgt von der Kinderunterhaltung mit einem Plus von 278 Prozent. Danach kam Gaming mit 248 Prozent Steigerung. Auf Platz vier landete der Bereich People & Blogs sowie Kultur-Events mit  Plus 229 Prozent. Sportinhalte waren auf Platz 5 mit  einem Zuwachs von 228 Prozent.

Technologie und Wissenschaft sind der neue YouTube-Hit

Inhalte rund um die Themen Technologie und Wissenschaft verbuchten mit einem Plus von 328 Prozent während der Corona-Krise das stärkste Wachstum insgesamt! Auf Platz zwei blieb noch immer die Kinderunterhaltung mit einem Zuwachs von 262 Prozent. Automobil-Inhalte landeten diesmal „nur“ auf Platz drei mit einer Steigerung von 258 Prozent mehr Klicks.

Mehr zum Thema
Das sind die erfolgreichsten YouTube-Videos in Deutschland

Themen rund um Lifestyle und Gesellschaft waren mit einem Plus von Plus 247 Prozent auf Platz vier. Auf dem fünften Platz sind Gaming-Inhalte mit 244 Prozent Zuwachs. YouTube-Videos aus diesen Genren wurden in den Lockdown-Monaten März, April und Mai 2020 am längsten angeschaut.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates