Zum Schutz der Erde: Neil Young startet Website GoEarth.org für ein größeres Umweltbewusstsein

Prominent besetzte Nachhaltigkeits-Homepage: Mit seiner Website GoEarth wirbt Neil Young für die globale Bewahrung der Umweltressourcen

„Rockin‘  In The Free World“ heißt ein 1989 von Neil Young veröffentlichter Song. Was genau Young unter einer freien Welt versteht, machte er nicht zuletzt durch eine kürzlich veröffentlichte Website deutlich.

Auf GoEarth.org informiert der Musiker über die globale Bewahrung natürlicher Ressourcen. Dabei geht es um ökologische Belange, vor allem die Ablehnung von genmanipulierten Produkten, die Zukunft der Landwirtschaft, den Klimawandel.

[artist]

Nachhaltigkeit war bereits auf der aktuellen Tour Youngs großes Thema. Dort wurde er von verschiedenen Organisationen begleitet, die als Zusammenschluss den Namen „Village“ tragen.

Mehr zum Thema
Unfrieds Urteil: Gentech, Pestizide, Klimakatastrophe – Soll man Neil Young den Öko-Rock verbieten?

Die Homepage steht daher unter dem Motto: „Es braucht ein Dorf, damit die freie Welt rocken kann.“

Auf der Seite selbst heißt es: „GoEarth.org ist eine überzeugende Resource, um Dienstleistungen und Organisationen zu finden, die dir helfen ein gesundes und informiertes Leben zu führen, während du Teil von Earths florierender Nachhaltigkeitsbewegung bist.“

GoEarth beschreibt sich selbst als „vertrauenswürdiges Portal für Informationen des Alltagsdenkens, für innovative und kreative Lösungen für viele Krisen, denen wir gegenüberstehen.“

Neil Young befasst sich schon länger mit ökologischen Themen und drehte dafür sogar einen Film namens „Säende Angst“ über das Unternehmen Monsanto, welches gentechnisch veränderte Sämereien produziert. Darin geht es um einen Bauern, der von der Firma angeklagt wurde, deren Urheberrecht verletzt zu haben. David gegen Goliath quasi.

Seine Solidarität zu Aktivisten stellte Young außerdem unter Beweis, als er Naelyn Pike, ein Mitglied von „Apache Stronghold“, einer Organisation zur Stärkung der Rechte von amerikanischen Ureinwohnern, auf die Bühne holte. Für Pike war dies ein einzigartiges Erlebnis, wie sie dem amerikanischen ROLLING STONE erzählte: „Es war fantastisch auf der Bühne zu sein und auf all die Menschen zu schauen, die uns unterstützen und uns zurufen.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates