So verdienst Du Geld mit Deiner Musik
Warum DIY Services wie TuneCore gerade für junge Künstler und Bands die richtige Alternative sind, ihre Musikkarriere selbst in die Hand zu nehmen.
In Zeiten von bezahlbaren Heimstudios, Online Masterservices und Programmen zum Aufnehmen von Musik, hat sich inzwischen auch die Funktion von klassischen Plattenfirmen und Labels nach und nach verändert. Immer mehr Künstler setzen auf „Do It Yourself“. Warum? Mit Vertriebsmodellen wie dem Service von TuneCore haben Künstler eigenständig die Kontrolle über Ihre Musik und Werke. Solche Vertriebsstrukturen helfen Musikern und Bands, das eigene Material professionell und breit aufgestellt dem Markt zur Verfügung zu stellen.
Die eigene Musik digital zu verbreiten und zu verkaufen ist heutzutage nur ein kleiner Schritt auf der Karriereleiter, den jeder Künstler wahrnehmen und nutzen kann. Schon längst haben sich verschiedene Anbieter darauf spezialisiert, den digitalen Vertriebskanal auch für unabhängige Künstler und Bands zu öffnen. Zu diesen Anbietern gehört auch der digitale Vertriebsservice TuneCore der nach über 10 Jahren am internationalen Markt, seit April seinen Service auch in Deutschland anbietet.
Mit Künstlern wie zum Beispiel Blumio, Karlson, Samsara Blues Experiment unterstützt TuneCore Künstler aus den verschiedenen Genres mit einem Vertriebsnetzwerk aus über 150 digitalen Shops und das weltweit! Gegen eine jährliche Gebühr (z.B. für eine Single für 9,99 €) können Künstler und Bands ihre Musik eigenständig auf den Plattformen platzieren und verkaufen. Der Clou bei TuneCore ist, dass 100 % der Einnahmen und Rechte dem Künstler gehören!
Die Webseite des Anbieters TuneCore dient dabei lediglich zur Verwaltung der Veröffentlichungen der Musiker und Bands. Sie fungiert selbst nicht als Shop. Ein umfangreiches Angebot an weiteren Services: Generierung von Tantiemen, YouTube-Einnahmen und Songanalysen von Fans, vereinfachen das Geldverdienen mit der eigenen Musik. Somit deckt TuneCore einen großen Bereich der Verdienstmöglichkeiten mit digitalen Veröffentlichungen ebenso wie ein klassischer Vertrieb ab.
Samsara Blues Experiment: „Wir haben uns schon zu einem frühen Punkt unserer Karriere um viele unserer Belange selbst gekümmert. Schon für die Veröffentlichung unseres ersten Albums “Long Distance Trip” im Jahr 2010 haben wir uns dazu entschieden mit TuneCore zusammenzuarbeiten. Und ohne zu übertreiben, können wir sagen, dass das eine der besten Entscheidungen gewesen ist. Um ehrlich zu sein, wird seitdem davon z.B. die Miete für unseren Proberaum bezahlt. Der Verkauf und Vertrieb von MP3s über TuneCore ist kinderleicht. Jeder bekommt es hin, und die eigene Musik wird auf allen wichtigen Plattformen platziert (Amazon, iTunes, Spotify, Google etc. – Ihr entscheidet). Es ist eine Sache von ein paar Klicks und dann kann es schon losgehen. TuneCore hat einen tollen Support und ich glaube jede Band sollte diesen Weg wählen, anstatt sich komplett Labels oder Managern zu überlassen. Die Musik gehört dem Künstler!“ (Chris, Samsara Blues Experiment)
Samsara Blues Experiment on iTunes: https://itunes.apple.com/de/artist/samsara-blues-experiment/id367317229
Karlson: „Durch TuneCore haben wir die Möglichkeit, unsere Musik eigenständig und ohne Umwege selbst zu vermarkten. So bleibt am Ende mehr für uns übrig und wir haben Übersicht darüber, wann und wo unsere Musik gekauft wird, so dass wir sehr viel gezielter Online-Marketing betreiben können“.
Karlson on iTunes: https://itunes.apple.com/de/artist/karlson/id1112726433
Blumio: „TuneCore bietet uns mit einfachen Mitteln die Möglichkeit unsere Musik zu vertreiben und dabei zu 100 % die Kontrolle über unsere Einnahmen + Rechte zu behalten. Daher freuen wir uns schon auf den deutschen Service.“
Blumio on iTunes: https://itunes.apple.com/de/artist/blumio/id137321311
Mehr Infos findet ihr hier: