Es ist ein Jammer, dass Stephen Colbert gecancelt wird

Aus finanziellen Gründen wird die berühmte Latenight-Show im Mai 2026 abgesetzt.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Nur noch wenige Monate, dann wird Stephen Colbert die Amerikaner nicht mehr mit gehaltvollen Plaudereien und cleveren Pointen in die Nacht begleiten. Wie am Donnerstag (17. Juli) bekannt wurde, wird CBS „The Late Show With Stephen Colbert“ absetzen. Das gab der Moderator in der Sendung bekannt.

Die letzte Folge läuft demnach im Mai 2026. Anstelle eines Ersatzes für Colbert als Moderator hat sich der Sender aus finanziellen Gründen dafür entschieden, die TV-Reihe komplett einzustellen.

In einem Statement heißt es, die „Late Show“ einzustellen, sei „eine rein finanzielle Entscheidung vor dem Hintergrund einer schwierigen Lage im Late-Night-Bereich. Sie hat in keiner Weise mit der Leistung der Show, den Inhalten oder anderen Vorgängen bei Paramount zu tun.“

Late Night Shows sind zu teuer

In der US-Medienbranche wird seit Jahren über Probleme im Late-Night-Business im Fernsehen berichtet. Colbert, Jimmy Fallon und Seth Meyers haben alle ihre Sendezeiten auf vier Abende pro Woche reduziert, nachdem mehr und mehr die Einschaltquoten sanken. James Cordens „Late Late Show“ wurde nach dessen Abgang durch eine Spielshow ersetzt.

Branchenexperten vermuten nun aber auch, dass der Eigentümerwechsel bei CBS (Skydance steht kurz vor der Übernahme von Paramount, der Muttergesellschaft von CBS) eine Rolle spielen könnte und dies nur ein Auftakt für weitere Spar-Eingriffe ins Programm ist.

Smarter Talkshow-Host

„The Late Show With Stephen Colbert“ unterscheidet sich in mehrfacher Hinsicht von anderen US-Talkshows im Spätabendprogramm. Der Moderator kombiniert eine linksliberale Haltung mit klassischem Late-Night-Charme und gibt sich oft als intellektueller Satiriker.

Gespräche in seiner Show, vor allem auch mit Musikern, können oft unerwartet tiefsinnig werden. Vor einiger Zeit begeisterte ein Gespräch mit Nick Cave, als beide sich sehr ernsthaft über das Schreiben von Songs unterhielten.