Fall Böhmermann: Comedian lacht sich im US-Fernsehen schlapp über Merkels Vorgehen

"Gäbe es das in den USA, ich wäre im Knast!" – John Oliver wundert sich über deutsche Gesetze

Der Paragraf 103 des Strafgesetzbuchs kennzeichnet die „Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten“, stammt von 1871 – und sorgt im Ausland für Lacher. In seiner „Last Week Tonight“-Show verweist John Oliver auf diesen Abschnitt des Strafgesetzbuchs, der es dem türkischen Präsidenten Erdogan ermöglicht den Satiriker Jan Böhmermann juristisch zu belangen. Angela Merkel hat das Begehren zugelassen, der Fall wird jetzt von der Staatsanwaltschaft bearbeitet. Allerdings soll der Paragraf nun auch bis 2018 abgeschafft werden.

Mehr zum Thema
Angela Merkel entschied über Böhmermann ohne auf die Staatsanwaltschaft zu warten
Mehr zum Thema
Fall Böhmermann: Oliver Kalkofe kritisiert Angela Merkel - “aus Furz wurde Tsunami“

„Gäbe es in Amerika ein solches Gesetz, wäre ich schon längst in einem Hochsicherheitsgefängnis!“, sagt Oliver in seiner HBO-Sendung. Der Talker schlägt sich ganz klar auf Böhmermanns Seite. Zitiert den beliebten Erdogan-Gollum-Vergleich und verweist in einem Einspieler auf die Grundrechte, die der Präsident in der Türkei beschneidet.

 

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=CXJtrCcuv6o

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates