‚Nichts gegen treue Fans!‘ Duran Duran vs. Fanclub: Erstes Statement der Band

Die Klage gegen den eigenen Fan-Club sorgte für großes Aufsehen. Duran Duran wurden bezichtigt, gegen die eigenen Fans vorzugehen. Jetzt melden sich die Briten zu Wort.

40.000 Dollar sollen Duran Duran von ihrem Fan-Club-Betreiber Worldwide Fan Clubs, Inc. verlangen und haben Klage eingereicht. Angeblich habe Fan Clubs, Inc. den Briten die versprochenen Erträge nicht ausgezahlt.

Der Betreiber betreut und managt diverse Fanclubs zahlreicher Künstler. 2010 schlossen auch Duran Duran einen Vertrag mit dem Unternehmen ab. Laut jenem war es Worldwide Fan Clubs, Inc. erlaubt, Merchandise zu verkaufen und Beiträge der Mitglieder einzusammeln, sofern Duran Duran Einsicht in die vollständigen Bilanzen und 75 Prozent aller Einkünfte erhalten.

Gemäß der Anklage fand jedoch keine akkurate Buchführung statt, und die Zahlungen waren somit für die Band nicht ordnungsgemäß. Duran Duran haben sich jetzt zur Sachlage geäußert, immerhin wurde ihnen vorgeworfen ihre eigenen Fans zu verklagen. Auf der Website der Band heißt es:

„Duran Duran schätzen und respektieren ihre vielen Fans überall auf der Welt, weshalb es uns ein großes Anliegen ist, die Fehldeutung der Medien bzgl. der Klage gegen Worldwide Fanclubs, Inc. als solche aufzuklären. Die Band möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Klage sich nicht gegen treue Fans richtet, sondern ausschließlich gegen das Unternehmen, das diesen Fanclub betreute. Duran Duran haben ihre offizielle Fan-Community wieder selbst übernommen und werden nun alles geben, um stets den besten Service garantieren zu können.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates