AC/DC: Chris Slade als Ersatz für Phil Rudd offiziell bestätigt

Nachdem AC/DC neue Tourdaten angekündigt haben, ist nun Chris Slade als neuer Schlagzeuger offiziell bestätigt worden. Damit ersetzt er den wegen Mordandrohung und Drogenbesitzes angeklagten Phil Rudd.

>>> In der Galerie: AC/DC – Auftritt bei den Grammys 2015

Einen Tag, nachdem AC/DC eine ganze Reihe neuer Live-Termine ihrer „Rock Or Bust Tour“ bekanntgegeben haben und sogar ein erstes Promo-Foto im Interview auftauchte, hat nun die Band auch offiziell Chris Slade als Ersatz für Schlagzeuger Phil Rudd bestätigt. „Chris Slade wird während der „Rock Or Bust Tour“ an den Drums sitzen“, lautete das Statement, das so knapp und trocken ausfiel, wie man es von den Australiern mittlerweile gewohnt ist. Das Fehlen des langjährigen Bandmitglieds Rudd schien schon länger festzustehen, da er derzeit wegen Mordandrohung und Drogenbesitz angeklagt wird. Sein nächster Gerichtstermin ist der 21. April.

Zwar trommelte Rudd noch auf „Rock Or Bust“, dem aktuellen Album der Band, fehlte jedoch auf Pressefotos und bei Dreharbeiten zu den Musikvideos im Herbst 2014. Slade saß bereits beim Auftritt der Hard-Rocker während der Grammy-Verleihung hinter den Kesseln und schien durch seine vorherige Zusammenarbeit mit der Band ohnehin ein geeigneter Kandidat zu sein. Von 1989 bis 1994 hatte er schon mit AC/DC gespielt und war auf dem Album „The Razor’s Edge“ zu hören.

Slade selbst äußerte sich ebenfalls zu der Situation auf seiner Facebook-Seite. „Dies ist eine unglaubliche Chance für mich, schließlich bekommen die meisten Leute nicht die Möglichkeit, mit ihrer Lieblingsband zu spielen, schon gar nicht zweimal“, schrieb er dort. „Ich möchte gerne jedem für die überwältigende Unterstützung bedanken, die mir entgegengebracht wurde, auf meiner Facebook-Seite oder anderswo. Kein einziger Kommentar blieb ungelesen und es ist alles eine große Ehre für mich. Dankeschön!“ Schließlich entschuldigte er sich noch für die Geheimniskrämerei rund um die Termine. „Es passierte alles wegen der richtigen Gründe.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates