Prachtband von David Bailey: Chronist der Swinging Sixties

Der britische Fotograf fertigte legendäre Portrait-Fotos von den Beatles, den Rolling Stones, Andy Warhol und Kate Moss an. Nun erscheint ein Sumo-Band, der sein Lebenswerk würdigt.

David Bailey hat sich in Laufe seiner langen Karriere als Fotograf mit vielen Themen und Genres beschäftigt (vor allem liebte er es, unbekannte Menschen, die er bei Auslandsreisen kennengelernt hatte, in zunächst nüchtern anmutenden Alltagstableaus zu zeigen). Doch Berühmtheit erlangte er vor allem als Mode-Fotoreporter der „Vogue“.

Mehr zum Thema
Paul Duncan :: Das Star Wars Archiv. 1977-1983

Für die berühmte Zeitschrift – aber auch für zahlreiche andere Publikationen – lichtete er viele Berühmtheiten vor allem auch der Film- und Musikszene ab. Mit Verve inszenierte er sich selbst als Ikonograph der Swinging Sixties in London. Er wurde zum Vorbild des von David Hemmings gespielten Fotografen in Michaelangelo Antonionis Kinotriumph „Blow-Up“. Viele Posterproduktionen – unter anderem von den Beatles und den Rolling Stones – zählen noch heute zu den beliebtesten ihrer Art und werden von Fans heiß begehrt.

Bilder von David Bailey im Mega-Format

Eine Retrospektive im SUMO-Format aus dem Taschen-Verlag zeigt nun erstmals mehr als 300 Bilder David Baileys, darunter Portraits von Nelson Mandela, Yves Saint Laurent, der Queen, Salvador Dalí, Andy Warhol, Margaret Thatcher, Jack Nicholson und Kate Moss. Das voluminöse, limitierte Werk hat allerdings auch seinen stolzen Preis: 2.500 Euro. Dafür gibt’s ein unwiderstehliches Schmuckstück für die eigene Wohnung.

(Alle Bilder: David Bailey/Taschen Verlag)

„David Bailey“ von David Bailey, Francis Hodgson, Benedikt Taschen

  • Hardcover mit vier verschiedenen Schutzumschlägen und einem von Marc Newson entworfenen, weißen Buchständer, 50 x 70 cm, 440 Seiten (2.500 Euro)
  • Collector’s Edition von 2.700 Exemplaren (Nr. 301–3.300), jeweils nummeriert und signiert von David Bailey, mit einem von Marc Newson entworfenen, weißen Buchständer und einem Satz aller vier Covervarianten: John Lennon und Paul McCartney 1965, Jean Shrimpton 1965, Mick Jagger 1964, Andy Warhol 1965.
  • Ebenfalls erhältlich in vier Art Editions von jeweils 75 Exemplaren (Nr. 1–300) mit je einem signierten Print für € 12.500
Mark Seelen
Mark Seelen
Mark Seelen
Mark Seelen
Mark Seelen
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates