CEO tritt nach Coldplay-Konzert-Kontroverse bei Astronomer zurück
Astronomer-CEO Andy Byron wurde während des Konzerts der Band am Mittwoch auf dem Jumbotron innig mit der Personalchefin Kristin Cabot gezeigt
Astronomer-CEO Andy Byron ist am heutigen Samstag von seinem Posten zurückgetreten. Während eines Coldplay-Konzerts am Mittwoch in Boston war er in einer intimen Umarmung mit der Personalchefin des Unternehmens, Kristin Cabot, gesehen worden. Die Szene im Gillette Stadium wurde auf dem Jumbotron übertragen.
„Wie bereits zuvor erklärt, steht Astronomer zu den Werten und der Unternehmenskultur, die uns seit unserer Gründung leiten. Unsere Führungskräfte sollen Maßstäbe setzen. Sowohl im Verhalten als auch in ihrer Verantwortung. Dieses Maß wurde kürzlich nicht eingehalten“, erklärte das Unternehmen am Samstag in einer Stellungnahme.
„Andy Byron hat seinen Rücktritt eingereicht. Und der Vorstand hat diesen angenommen“, fuhr das Unternehmen fort. „Der Vorstand wird nun die Suche nach einem neuen CEO aufnehmen. Während Mitgründer und Chief Product Officer Pete DeJoy weiterhin als Interim-CEO fungiert.“
Rücktritt offiziell bestätigt
„Bis vor dieser Woche waren wir als Vorreiter im DataOps-Bereich bekannt und unterstützten Datenteams bei allem. Von modernen Analysen bis hin zu produktionsreifen KI-Lösungen“, ergänzte Astronomer.
„Auch wenn sich das öffentliche Bild unseres Unternehmens über Nacht verändert haben mag, so haben sich weder unser Produkt noch unsere Arbeit für unsere Kunden geändert“, schloss Astronomer seine Mitteilung. „Wir tun weiterhin das, was wir am besten können. Unseren Kunden bei ihren schwierigsten Herausforderungen in den Bereichen Daten und KI helfen.“
Byrons Rücktritt erfolgte weniger als 24 Stunden nach der Ankündigung von Astronomer, dass sowohl Byron als auch Cabot beurlaubt worden seien und der Vorfall professionell untersucht werde. (Versuche, Byron und Cabot zu erreichen, blieben erfolglos.) Am Freitag veröffentlichte Astronomer eine Erklärung, in der es hieß, der Vorstand habe „eine formelle Untersuchung dieser Angelegenheit eingeleitet. Und wir werden sehr bald weitere Einzelheiten mitteilen“. Man fügte hinzu: „Astronomer steht zu den Werten und der Kultur, die uns seit unserer Gründung leiten. Unsere Führungskräfte sollen Maßstäbe setzen. Sowohl im Verhalten als auch in ihrer Verantwortung.“
Coldplay-Jumbotron sorgt für viralen Moment
Während Coldplays Konzert am Mittwoch schien das Paar überrascht zu sein, als ihre Umarmung von über 50.000 Menschen im Gillette Stadium auf dem Bildschirm gesehen wurde. Ihre unmittelbare Reaktion bestand darin, sich wegzuducken. Und das Kamerabild zu verlassen. Was wahrscheinlich zu Spekulationen und Vermutungen über eine möglicherweise nicht berufliche Beziehung führte.
Coldplays Shows beinhalten den Programmpunkt „The Jumbotron Song“, bei dem Chris Martin in seinem Ansprachen über Personen improvisiert, die auf der Kamera gezeigt werden. In einem während des Vorfalls aufgenommenen Clip scherzte Coldplay-Frontmann Chris Martin von der Bühne: „Entweder sie haben eine Affäre. Oder sie sind einfach nur sehr schüchtern.“