Mariah Carey

„Als ich klein war“, sagt Mariah Carey, „wachte ich immer mit einer ganz rauen Stimme auf. Aber ich redete“ — sie wechselt zu ihrem typischen Quietschen – „in einer richtig hohen Stimme. Meine Mutter konnte das überhaupt nicht verstehen – und sie ist Opernsängerin. Aber dann fing ich an, diese Stimme beim Singen einzusetzen.“

Carey ist berühmt für ihren überwältigenden Stimmumfang – bis hin zu diesen hinreißenden ultrahohen Tönen – und ihre stimmliche Power. Wie sie Melismen beherrscht, die ganzen virtuosen Schnörkel, mit denen sie seit „Vision Of Love“ ihre Hits garniert, inspirierte die ganze Castingshow-Schule (was natürlich ein zweifelhafter Erfolg ist) und praktisch jede andere R&B-Sängerin seit den 90er Jahren. Aber Technik allein macht noch keine Hits, die verdankt sie wohl mehr noch ihrer Ausstrahlung. Ergebnis: mehr Nummer-eins-Hits in den USA als jede andere Solistin, nämlich bisher 18.

GEBOREN: 27. März 1970 WICHTIGSTE SONGS: „One Sweet Day“, „Vision Of Love“, „Fantasy“ INSPIRATION FÜR: Brandy, Christina Aguilera

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates