Bruder von Noel und Liam Gallagher wegen Vergewaltigung angeklagt
Die Polizei in London bestätigte am Montag (28. Juli) mehrere Anklagepunkte gegen Paul Gallagher
Der ältere Bruder der Oasis-Mitbegründer Liam und Noel Gallagher muss sich wegen mutmaßlicher Vergewaltigung, dreifacher sexueller Übergriffe und weiterer Gewaltdelikte verantworten, wie die britische Polizei dem „Rolling Stone“ bestätigt hat.
Der 59-jährige Paul Gallagher wurde laut einer Sprecherin des Londoner Metropolitan Police Service von Scotland Yard angeklagt, nachdem im vergangenen Jahr eine entsprechende Untersuchung eingeleitet worden war.
Bruder von Noel und Liam Gallagher: mehrere schwerwiegende Anklagepunkte
Zu den Anklagen gehören zudem der Vorwurf von zwanghaftem und kontrollierendem Verhalten, drei Fälle vorsätzlicher Strangulation, zwei Drohungen mit dem Tod sowie Körperverletzung mit tatsächlicher Gesundheitsschädigung, so die Polizei.
Gallagher, der im Londoner Stadtteil East Finchley lebt, soll am 27. August vor dem Westminster Magistrates’ Court erscheinen. „Die Taten sollen sich zwischen 2022 und 2024 ereignet haben“, so die Sprecherin weiter. „Speziell geschulte Beamtinnen betreuen derzeit eine Frau.“
Verbindung zur Oasis-Familie
Gallagher veröffentlichte 1997 das Buch „Brothers: From Childhood to Oasis — The Real Story“. Er ist aber kein Mitglied der Band seiner jüngeren Brüder. Die Nachricht kommt nur wenige Wochen nach dem Start der mit Spannung erwarteten internationalen Reunion-Tour von Oasis.
Weder Paul Gallagher noch ein Vertreter der Band reagierten zunächst auf eine Anfrage zur Stellungnahme.