Burn, baby, burn!

Neu: Stanzen Sie sich ihre eigenen VINYL-Platten

Nachdem man Jahrzehnte brauchte, um technologisch dem anfälligen Vinyl zu entkommen, erweist sich nun auch die gepriesene CD als nicht für die Ewigkeit gemacht. Paniker verbreiten eine Studie, nach der die Halbwertszeit so eines Tonträgers zwischen 25 und 50 Jahren liegt — immerhin für Kinder eine beängstigende Vorstellung, weil sie in einigen Jahrzehnten ihre Britney-CDs austauschen müssten.

Der wahre Connaisseur hat sich freilich nie vom Vinyl verabschiedet. Obskurantisten sammeln die Stücke, und auf Messen und Auktionen erleben analfixierte Fetischisten wahre Schauder der Erlösung. Warum aber immer das hören, was andere in die Rillen gepresst haben?

Der „Kingston Dubplate Cutter“ (TechnicsSL121OMk2) signalisiert zwar schon im Namen die Verwendung durch Dub-DJs und Sound-Systems. Die Tracks zum Scratchen können von Mini-Disc, CD und DAT-Maschinen stammen – das Unsichtbare muss ins Schwarze. Doch Rekordversuche sind bereits absehbar: Wer brennt die meisten „Rare Trax“ ins Vinyl? Wer die schönsten Schmuselieder für die Freundin auf Acetate? Und wer gibt selbst den Caruso?

Ach, wunderbare Welt!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates