Die Leidenschaft des Paul Smith

Immer wieder hinterlassen die Go-Betweens Spuren im Wirken des Maximo Park-Sängers.

Paul Smith ist ein Mann von erlesenem Musikgeschmack – dokumentiert in seinen „Fave Raves“ im April-ROLLING STONE. Eine Band aber hat es dem Maximo Park-Sänger besonders angetan: Seit frühester Jugend ist Smith den Go-Betweens verfallen. Im Haupttext beschreiben wir, wie er ein Konzert von Robert Forster besucht. „Ich wollte mit den Songs aus ,The Evangelist‘ um Grant McLennan trauern“, erklärt er.

Doch Smith besuchte nicht nur Konzerte und sammelte den gesamten Output der australischen Band. Auch im Wirken von Maximo Park hat seine Leidenschaft Spuren hinterlassen. Am deutlichsten am 13. März 2008. Damals erfüllte sich Smith einen Wunsch zu seinem 29. Geburtstag: Mit Maximo Park spielte er ein Konzert im „Tivoli“ in Brisbane. Dort war die Go-Betweens-DVD „That Striped Sunlight Sound Live“ aufgenommen worden. „Mein aufregendster Geburtstag überhaupt“, erinnert sich mit funkelnden Augen.

Und dann gibt es im Song „Tanned“ die Zeile „l’ve got a friend to act as a Go-Between“. Eine weitere Reminiszenz? „Das Lied ist von ihnen inspiriert“, gesteht Smith. „Da wollte ich einen kleinen Hinweis unterbringen.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates