Erinnerung an Patsy Cline: Crazy und doch geschmeidig

Eine lebensbedrohliche Erkrankung sorgte bei Patsy Cline für eine außergewöhnliche Stimme.

Die Karriere der Country-Pop-Pionierin Patsy Cline war kurz – sie starb im Alter von 30 Jahren bei einem Flugzeugabsturz -, aber ihre starke und doch geschmeidige Stimme ist der Grund, warum sie in Nashville und darüber hinaus als Vorbild für aufstrebende Chronisten des Herzschmerzes gilt.

Cline führte den Reichtum ihrer Altstimme auf eine besonders grausame Erkrankung an rheumatischem Fieber zurück, die sie im Alter von 13 Jahren erlitten hatte: „Man könnte sagen, dass es meine Rückkehr ins Leben nach einigen Tagen war, die mich als Sängerin ins Leben rief“, bemerkte sie 1957 augenzwinkernd.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Aber die nuancierte Art und Weise, wie sie ihr liebestrunkenes Material interpretierte – ihre bärbeißige Herangehensweise an das sich selbst geißelnde „Crazy“, ihr besessenes Brodeln bei „I Fall to Pieces“ – gab ihren Auftritten emotionales Gewicht und ist ein wichtiger Grund dafür, warum sie auch sechs Jahrzehnte nach ihrem Tod noch immer die Herzen der Menschen berührt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates