Faithless-Sänger Maxi Jazz gestorben

Die britische Electronic-Band Faithless gab an Heiligabend den Tod ihres Sängers und Gründungsmitglieds Maxi Jazz bekannt.

Maxi Jazz ist tot. Der Musiker, der als Sänger und Gründungsmitglied der britischen Band Faithless bekannt wurde, starb am 23. Dezember 2022 im Alter von 65 Jahren.

Mehr zum Thema
10 Musiker*innen, die 2022 starben

Statement der Band

Die Gruppe teilte den Tod des Musikers auf ihren sozialen Kanälen mit. „Wir sind untröstlich, dass Maxi Jazz letzte Nacht friedlich im Schlaf gestorben ist. Er war ein Mann, der unser Leben auf so viele Arten verändert hat. Er gab unserer Musik eine richtige Bedeutung und eine Botschaft. Er war ein liebenswerter Mensch, der Zeit für jeden hatte und eine Weisheit, die sowohl tiefgründig als auch zugänglich war“, heißt es in dem Statement.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Faithless-Mitglied Sister Bliss zollte dem Musiker in einem weiteren Posting Tribut. „Maxi Jazz 1957 – 2022. Wir sind untröstlich, dass Maxi letzte Nacht friedlich im Schlaf gestorben ist. Wir senden unsere Liebe an alle, die unsere musikalische Reise geteilt haben. Passt auf euch auf, hört ihr“, schreibt sie.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Maxi Jazz wurde am 14. Juni 1957 in Brixton, London als Maxwell Alexander Fraser geboren. Seine Anfänge feierte er in den 1980er-Jahren als DJ des Projekts The Soul Food Cafe System. Faithless wurden 1995 gegründet — ein Jahr später erschien das Debütalbum „Reverence“, mit dem Band die Band international bekannt wurden. Zuletzt veröffentlichte Maxi Jazz im Jahr 2022 das Album „Commotion“ — gemeinsam mit dem brasilianischen DJ und Produzenten Vintage Culture.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates