Folge 5: Dry The River. Der Reiz des Überbordenden

Lieber grandios scheitern als ungehört untergehen. Etwas in der Art müssen sich Pete Liddle, Matt Taylor, Scott Miller, Will Harvey und Jon Warren gedacht haben, als es darum ging, ihr erstes Album aufzunehmen. Die Briten mit dem wunderbar mystischen Bandnamen Dry The River liefern mit „Shallow Bed“ ein überschwängliches Debüt, das erstaunlich unbritisch, sogar stellenweise sehr amerikanisch klingt.

Wie eine Mischung aus den pastoralen Folkklängen der Fleet Foxes und dem zerbrechlichen Gewimmer von Antony Hegarty, den zurzeit so ziemlich jeder stimmlich gesegnete Indie-Sänger nachahmt. Aber Dry The River geben dieser vermeintlich müden Mischung einen bombastischen Anstrich, indem sie ihre anfangs leicht galoppierenden Songs gen Ende unter zentnerschwerem Pathos begraben, was wiederum oft an Arcade Fire erinnert. Und genau darin liegt der Reiz, im Zuviel, im Überbordenden und dem Gefühl, das man beim Hören dieser Musik verspürt. Ob die Songs der Band Dry The River noch knapp geschmackssicher sind oder emotional trash – diese Frage ist hier ausnahmsweise mal egal.

Mit leicht rauer, belegter Stimme, weil er selbige ständig in irrlichternde Höhen zwingt, erzählt Sänger Pete Liddle von dem Gefühl, das er hatte, als die Plattenfirma das Geld für die Aufnahmen von „Shallow Bed“ vorschoss: „Der erste Morgen, an dem ich aufwachte und nicht mehr zur Arbeit gehen musste, war das Tollste daran.“ Bis dahin hatte er gejobbt, um sich sein Studium der Medizin und Anthropologie zu finanzieren. Ein paar Jahre hatte Liddle die Musik sogar komplett an den Nagel gehängt und sich ganz der Alma Mater verschrieben. Doch 2009 bahnte sich der musikalische Erfolg mit Dry The River an, als die Band ihre „The Cambers & Valves EP“ ins Netz stellte, was ihnen zahlreiche Downloads und Support-Gigs für Plan B und die Magic Numbers einbrachte. Zu diesem Zeitpunkt teilten sich die fünf Musiker bereits ein Haus in Stratford im Londoner Osten.



Katerfrühstück: 20 Hangover-Songs

Weiterlesen
Zur Startseite