Jefferson Airplane: Mitbegründer Marty Balin ist tot

Durch Songs wie „White Rabbit“ wurden Jefferson Airplane berühmt. Mitbegründer Marty Balin starb nun im Alter von 76 Jahren

Marty Balin ist tot. Der Mitbegründer von Jefferson Airplane starb am Donnerstag im Alter von 76 Jahren. Das teilte sein Sprecher Ryan Romenesko am Freitag der Deutschen Presse-Agentur mit. Balins Frau Susan Joy sei bis zuletzt an seiner Seite gewesen. Die Todesursache wurde zunächst nicht bekannt.

Mitte der 1960er-Jahre gründete Balin mit Paul Kantner, Grace Slick und Kollegen die legendäre Band Jefferson Airplane in San Francisco. Bekannt wurden sie für ihren psychedelischen Blues-Rock und Hits wie „Somebody to Love“ und „White Rabbit“. In Woodstock traten sie neben Größen wie Janis Joplin, Jimi Hendrix, Joan Baez und The Who auf.

Balin wurde Leadsänger der aus Jefferson Airplane hervorgegangen Band Jefferson Starship, feierte dann Hits wie „Miracles“ (1975) und „With Your Love“ (1976).

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates