Liebeserklärungen

Bewunderer aus allen Generationen und Musikstilen über die große Wirkung von „Kind Of Blue" auf ihr Schaffen.

RICK WRIGHT „Ich begegnete Jazz erstmals am Radio und hörte traditionellere Musiker wie Humphrey Lyttelton und Kenny Ball. Dann entdeckte ich Miles Davis‚ .KindOfBlue‘ – und es wurde richtig aufregend.“

Q-TIP, RAPPER „.Kind ofBlue‘ ist wie die Bibel. Du musst einfach ein Exemplar im Haus haben.“

CHICK COREA „Das Album hat praktisch eine neue Sprache für die moderne Musik geschaffen.“

HERBIE HANCOCK „Für Musiker aus meiner Generation war es eine Tür, die erste in unserem Leben. Bevor, Kind Of Blue‘ erschien, hatte ich mir nie auch nur vorgestellt, Jazz auf eine andere Art zu spielen.“

BEN SIDRAN „Die Platte eignete sich eindeutig zum Verführen. Wenn ich die Augen schließe, kommen mir Situationen mit längst vergessenen Mädchen in den Sinn.“

JIMMY COBB (der letzte Überlebende der Session): „Wir haben damals nicht im Traum gedacht, dass die Platte zu dem werden würde, was sie geworden ist.“

DONALD FAGEN „Wegen der tranceartigen Atmosphäre, die das Album schafft, war es die perfekte Hintergrundmusik für Sex.“

HUBERT VON GOISERN“.Lieblingsplatten? Zunächst, Kind Of Blue…“

QUINCY JONES „Das wird immer meine Musik sein. Es klingt noch immer so, als wäre es erst gestern aufgenommen worden.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates