Michael Stipe kritisiert YouTube: „Schäme Dich“

Der Werbeclip zum neuen Perfume-Genius-Album war YouTube zu anstößig, er wurde von der Videoplattform entfernt. Michael Stipe sagt, das sei "diskriminierend".

Am 17. Februar bringt Mike Hadreas alias Perfume Genius mit „Put Your Back N 2 It“ sein zweites Studioalbum auf den Markt – laut Ex-R.E.M.-Sänger Michael Stipe eine „wirklich schöne und beeindruckende Platte und ein verblüffendes zweites Album“. Als Werbeclip veröffentlicht Perfume Genius vorab ein Video, in dem er den schwulen Pornodarsteller Arpad Miklos umarmt, beide tragen nur Unterwäsche. Aufnahmen, die die YouTube-Macher für anstößig und familienuntauglich befanden – und somit von der Videoplattform herunter nahmen.

Michael Stipe schrieb in seinem Blog nun, dass die Reaktion der YouTube-Betreiber eine „dummköpfige Diskriminierung“ sei.  Das Vorgehen sei absolut „beschämend“: „YouTube, schäme dich. Du wurdest im 21. Jahrhundert geboren, nun benimm dich auch so.“

Hier gibt es den 16-sekündigen Clip zu sehen:

Perfume Genius ad from nils bernstein on Vimeo.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates