millionen für melodien

1 U2 Tourneen $ 62,1 Million«i Plattenumsätze $ 15 Million« Tantiemen $ 11,3 Millionen Netto $ 61,9 Millionen U2s ambitionierte JPopMart“-Tour 1997 war finanziell nicht der Bringer, während sich „Elevarion“ anno 2001 ab kommerzieller Knüller erwies: ausverkaufte Hallen rund um den Erdball, auch bei den 73 US-Konzerten. Was unter anderem daran lag, dass man von den Stadien für 70 000 Fans in 20 000er Arenen gewechselt war. In Chicago etwa war die Nachfrage so groß, dass die Band statt der drei geplanten Gigs stolze sechs spielen musste – alle innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Womit man sich zusätzliche Werbekosten erspart. Und wenn man mehrere Nächte in einer Arena gastiert, muss auch das Equipment nicht auf- und abgebaut und transportiert werden – was wiederum kräftig Kosten spart. 2 DR. DRE Tourneen $ 0 Millionen Plattenumsätze $ 43,1 Millionen Tantiemen $ 1,9 Millionen Diverses $ 16 Millionen Netto $ 51,9 Millionen Dre und der Plattenfirma Interscope gehörten je eine Hälfte des Dre-Labels Aftermath, auf dem einige der bestverkauften HipHop-Alben der letzten beiden Jahre erschienen, tu Eminems JMarshall Mathers LP“. Letztes Jahr kassierte Dre von Interscope $35 Mio für weitere 30 Prozent Anteile an dem LabeL Zudem ist Dre als Produzent derzeit fett im Geschäft. Allein Mary J. Buges Hit „Family Affair“ soll ihm über $2 Mio eingebracht haben. 3 THE BEATLES Tourneen Plattenumsätze Tantiemen Netto Während etwa The Who inzwischen ihren kompletten Katalog an die Werbung verhökern, sind Compilations und %rbespots für die Beatles noch immer tabu. Apple, die Verwaltungsfirma der Beades, besitzt die alleinige Verfügungsgewalt über alle Mastertapes, und daher lässt man lieber mit Compilations wie „1“ die Kassen klingeln. Die LP verkaufte sich weltweit 18 Millionen mal, davon allein elf Millionen Stück in den USA. 4 DAVE MATTHEWS BAND Tourneen $ 34,9 Millionen Plattenumsätze $ 6,3 Millionen Tantiemen $ 9,7 Millionen Sponsoring $ 4 Millionen Netto $ 43,4 Millionen Bevor die Band 1994 bei RCA unterschrieb, machte sie schon jährlich über $1 Million Gewinn mit Merchandising – was die US-Colle-ge-Matadore, die außerhalb Amerikas nie richtig Fuß fassen konnten, finanziell unabhängig machte. Auch nach dem Deal mit RCAMADONNA Tourneen $ 16,1 Millionen Plattenumsätze $ 28,4 Millionen Tantiemen $ 6,5 Millionen Netto $ 40,8 Millionen Den fettesten Scheck des letzten Jahres kassierte Madonna nach ihren Vertragsverhandlungen mit Warner Bros. Ein Insider verriet, dass der neue Deal einen Vorschuss von $20 Millionen bis $30 Millionen beinhalte. Und ihre JDrowned World“-Tour war – trotz der opulenten Bühnenshow – ein Beispiel an Effizienz. Es heißt, dass die Sängerin von den $75 Millionen, die die Tournee an Umsatz brachte, gut 40 Prozent kassiert habe. 6 MASTERP Tourneen $ 0 Millionen Plattenumsätze $ 40 Millionen Tantiemen $ 0 Millionen Diverses $ 0 Millionen Netto $ 36 Millionen Master P besitzt 100 Prozent am Underground-Hip-Hop-Label No Limit Records, das von Priority vertrieben wird. Als Priority an Capitol/EMI verkauft wurde, fielen für Master P rund $40 Millionen ab. Immerhin hat No Limit allein in den USA im Laufe der letzten Jahre weit über 50 Millionen Alben verkauft. SANTANA Tourneen $ 0 Millionen Plattenumsätze $ 30 Millionen Tantiemen $ 6,2 Millionen Netto $ 32.7 Millionen Ende letzten Jahres schrieb Arista, Santanas Label, ihm einen Scheck über $30 Millionen aus, so berichten jedenfalls Insider der Firma. Cli ve Davis, der 1999 Santanas Comeback^SH^erna/unj/“ veröffentlicht hatte, war inzwischen ausgeschieden, und Arista wollte den Gitarristen nun unbedingt weiter an sich binden. $20 Millionen gab’s für die Verkäufe von „Supematural“, die restlichen $10 Millionen waren ein Vorschuss auf das nächste Album. 8 ‚N SYNC Tourneen $ 16,9 Millionen Plattenumsätze $ 13,8 Millionen Tantiemen $ 3 Millionen Sponsoring $ 7 Millionen Netto $ 26,5 Millionen Ende 2001 hatten ‚NSync allein in den USA über 19 Millionen Exemplare ihrer beiden auf Jive erschienenen Platten verkauft. Und da die Band laut Insider-Infbrmationen bei BMG am Verkauf jeder Platte mit zwei Dollar dabei ist, wären das allein $38 Millionen. Der Erlös ihrer US-Tour im Sommer letzten Jahres belief sich zudem auf $87 Millionen, wobei die Band pro Show eine Garantiesumme von $1,4 Millionen kassierte. Kenner glauben allerdings, dass ‚NSync aufgrund der hohen Produktionskosten allenfalls zehn Prozent vom Gesamtgewinn einstreichen konnten. ‚ AEROSMITH Tourneen $ 20,4 Millionen Plattenumsätze $ 6,8 Millionen Tantiemen $ 3 Millionen Netto $ 24,2 Millionen Wie Kollege Sting setzten auch Aerosmith auf die Zugkraft eines Werbespots. Der Truck-Hersteller Dodge kaufte .Just Push Play“ für seine Werbung und pushte dadurch auch das gleichnamige Album der Band. Darüberhinaus griff ein Tbur-Sponsor Aerosmith mit $3 Millionen unter die Arme. STING Tourneen $ 13,1 Millionen Plattenumsätze $ 20 Millionen Tantiemen $ -3,5 Millionen Netto $ 24.0 Millionen Anno 2001 genoss Sting noch immer die Früchte jenes genialen Schachzugs, den er mit seinem früheren Manager Miles Copeland ausgeheckt hatte. Er hatte den neuen Sting- Song „Desert Rose“ an Jaguar verscherbelt. Der Nebeneffekt: „Bmnd New Day“, das sich bis dahin nur mäßig verkauft hatte, wurde plötzlich ein Renner und verkaufte weltweit acht Millionen Exemplare. Im letzten Jahr gab’s für Sting von seinem Verlag kein Geld; der Musiker hatte sich zwei Jahre zuvor einen Vorschuss auszahlen lassen, von dem man munkelt, dass er zwischen $20 und $40 Millionen betragen haben solL ©TLC ^^ Tourneen $0 Millionen Plattenumsätze $ 21 Millionen Tantiemen $ 1 Million Netto $ 22 Millionen fö WHITNEY HOUSTON Tourneen $ 0 Millionen Plattenumsätze $ 24 Millionen Tantiemen $ 3 Millionen Netto $ 26,5 Millionen Letztes Jahr unterschrieb Whitney Houston einen Deal, von dem es heißt, er sei der größte alle Zeiten: sechs Alben (darunter eine Greatest-Hits-LP) für Arista für eine Garantiesumme von sage und schreibe $100 Millionen. Angesichts ihrer fragwürdigen Live-Auftritte urteilte ein Arista-Manager:: „der schlechteste DeaL den ein Label je gemacht, und der beste, den ein Künstler je unterschrieben hat“. fä ELTON JOHN ^“^ Tourneen $ 12,7 Millionen Plattenumsätze $ 2,3 Millionen Tantiemen $ 6,2 Millionen Netto $ 21 Millionen14 ANDREA BOCELU Tourneen $ 18,6 Millionen Plattenumsätze $ 2,3 Millionen Tantiemen $ 0 Millionen Netto $ 20,9 Million«, 15 ERIC CLAPTON Tourneen $ 23 Millionen Plattenumsätze $ 1,1 Millionen Tantiemen $ 3,6 Millionen Netto $ 20,8 Millionen 16 MATCHBOX TWENTY Tourneen $ 14,7 Million» Plattenumsätze $ 4,5 Millionen Tantiemen $ 6,7 Millionen Netto $ 20,6 Millionen 17BRITNEY SPEARS Tourneen $ 6,5 Millionen Plattenumsätze $ 15 Millionen Tantiemen $ 0 Millionen Sponsoring $ 7 Millionen Netto $ 20 Millionen Wie es heißt, hat Jive Records Britney einen Scheck über $15 Dollar überreicht, nachdem sie 2001 weltweit über 13 Millionen Alben verkaufte. Die Sängerin zog auf ihrer Tour alle Register, aber wie schon bei ‚NSync und den Backstreet Boys ließen die Produktionskosten die Gewinne radikal schrumpfen. Ihre Shows spielten in den USA #23,7 Mio ein, wovon aber nur maximal zehn Prozent für sie übrig blieben. 18 EMINEM Tourneen $ 0 Millionen Plattenumsätze $ 20 Millionen Tantiemen $ 5,8 Millionen Netto $ 19,4 Millionen 19 DESTINY’S CHILD Tourneen $ 9,3 Millionen Plattenumsätze $ 13,3 Millionen Tantiemen $ 1,5 Millionen Sponsoring $ 3 Millionen Netto $ 18,9 Millionen 20 CHRISTIN AAGUILERA Tourneen $ 5,4 Millionen Plattenumsätze $ 13,2 Millionen Tantiemen $ 4,8 Millionen Netto $ 18,7 Millionen 21 BLINK-182 Tourneen $ 4,9 Millionen Plattenumsätze $ 15,7 Millionen Tantiemen $ 2,6 Millionen Netto $ 18,5 Millionen 22 UMP BIZKIT Tourneen $ 0 Millionen Plattenumsätze $ 13 Millionen Tantiemen $ 6,5 Millionen Sponsoring $ 7 Millionen Netto $ 18,4 Millionen 23 BACKSTREET BOYS Tourneen $ 6,8 Millionen Plattenumsätze $ 10,9 Millionen Tantiemen $ 3,5 Millionen Sponsoring $ 7 Millionen Netto $ 18,3 Millionen Eigentlich hatten BSB im letzten Sommer eine tolle Tournee vor sich: 35 Konzerte, und für jedes sollte es eine Garantiesumme von über #1 Million geben. Doch dann musste Sänger A. J. in eine Reha-Klinik für einen ganzen Monat Ein Monat, in dem alle Konzerte abgesagt werden und die Band finanziell bluten musste, denn die Crew blieb ja weiterhin auf der Gehaltsliste. Anschließend verlegte man die Stadion-Auftritte in kleinere Arenen, aber wie es heißt, wurde die Tour ein Flop: schlechtes Management und zu hohe Equipment-Kosten. 24 METALLICA Tourneen $ 0 Millionen Plattenumsätze $ 14,7 Millionen Tantiemen $ 6,6 Millionen Sponsoring $ 0,5 Millionen Netto $ 17,5 Millionen Die Titanen der Metal-Szene haben letztes Jahr zwar nichts Neues veröffentlicht und waren auch nicht auf Tournee. Dennoch sind sie in den Top 30 der Spitzenverdiener. Wie das? Ganz einfach, Metallica haben einer der besten Plattenverträge im ganzen Business – die Band teilt sich die Gewinne mit ihrem Label Elektra. Als Metallica auf dem Höhepunkt ihrer Karriere damit drohten, das Label zu verlassen, garantierte die Firma der Band die exorbitante Summe von fast vier Dollar pro verkauftem Album. Eine Menge Holz, denn Metallica hatten 2001 allein vier Alben in den US-Charts. 25 THE EAGLES Tourneen $ 10 Millionen Plattenumsätze $ 4,6 Millionen Tantiemen $ 7,2 Millionen Netto $ 17,5 Millionen

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