NEU! – Hallogallo

Kein Song, keine Jamsession, und es klang wie von einem anderen Stern. Zehn Minuten rockte und rollte „Hallogallo“ mit unwiderstehlichem Schub – dahinter steckten zwei kluge Köpfe. Der eine, Klaus Dinger, eher wirr und intuitiv genialisch, trommelte präzise wie ein Computer und doch sensibel wie ein Seelchen. Der andere, Michael Rother, holte aus Gitarre und sonstigen Gerätschaften die unfassbarsten Töne, mal schwebend, mal kratzend, mal federnd, mal polternd. Die Zwei versuchten die Synthese aus Elektrode und Synapse – wobei sie mit einer einzigen Harmonie auskamen. „Hallogallo“ vom NEU!-Debüt ist das wohl hinreißendste und einflussreichste Instrumentalstück der Krautrock-Ära, Heerscharen von Musikern ließen sich bis heute von seiner archaischen Eleganz inspirieren.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates